Ist mit 86 Jahren gestorben: Hans Eggert, Gründer der Zimmerner Firma Eggert Technische Kunststoffteile. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Seniorchef Hans Eggert mit 86 Jahren gestorben

Zimmern u. d. B. (bv). Im Alter von 86 Jahren ist Hans Eggert, Seniorchef der gleichnamigen Zimmerner Firma, am Montag nach kurzer Krankheit unerwartet gestorben.

Hans Eggert hinterlässt seine Frau Sofie, die drei Kinder Anita Eggert-Maus, Gerlinde Eggert-Stutz und Hardy Eggert mit Familien. Sein ganzer Stolz waren die sieben Enkel mit denen er auch im hohen Alter noch gerne Karten gespielt hat.

"Liebevoller Mann, Vater und Opa"

Die Familie ging ihm über alles. Er wird als "liebevoller Mann, Vater und Opa" beschrieben. Mit seiner Frau Sofie feierte er erst vor zwei Wochen die diamantene Hochzeit im familiären Kreis.

1971 gründete er die Johann Eggert Kunststoffspritzerei in Zimmern, 1987 wurde die Hans Eggert GmbH, Technische Kunststoffteile/Heißprägen gegründet. 1994 wurde die Produktionsfläche mit dem Umzug in das neue Firmengebäude erweitert. Sein Sohn Hardy trat 1998 in die Geschäftsführung ein.

Eggert war bekannt dafür, immer vorausschauend gedacht und gehandelt zu haben. So hat er schon früh den "Kunststoff als den Werkstoff der Zukunft" bezeichnet. Bis zuletzt stand der Verstorbene dem mittelständischen Familienbetrieb mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Leidenschaft war die Jägerei sowie die Hege und Pflege der Wildtiere. Er war im Hegering und im Kreisjagdverband engagiert.

Vereine haben ihm viel zu verdanken

Mehr noch: Auch die Vereine haben Hans Eggert viel zu verdanken. Er war Gründungsmitglied der Narrenzunft und des Sportvereins, war im Gesangverein und in der Feuerwehr aktiv sowie passives Mitglied im Musikverein. Auch dem Gemeinderat der Gemeinde Zimmern gehörte er an. Dazu war er Aufsichtsrat in der ehemaligen Genossenschaftsbank in Schömberg.

Der Trauergottesdienst für Hans Eggert ist heute, Freitag, um 13.30 Uhr in der Zimmerner Kirche, anschließend ist Beerdigung.