Das Sprudlerfeld am neuen Dorfplatz ist fertig. Foto: Vinci Foto: Schwarzwälder-Bote

Noch ist Art Bebauung des Hemag-Geländes offen / Schultes strebt Beginn im Herbst an

Von Verena Schickle

Zimmern o.R. Die neue Ortsmitte ist so gut wie fertig. Doch nicht überall sieht sie gut aus: Deshalb wollte Gemeinderätin Ingrid Balke in der Sitzung des Gremiums wissen, was mit dem ehemaligen Hemag-Gelände passieren soll, bis ein Investor für die Bebauung gefunden ist.

Bisher hatte auf der Fläche neben der "Arche" Baumaterial gelagert. Seit Langem allerdings ist die Gemeinde auf der Suche nach einem Investor für ein Geschäftshaus. Nach ersten Entwürfen sollen ein Café, Geschäftsräume und Hotelzimmer entstehen. "Wir sind nach wie vor dran", erklärte Bürgermeister Emil Maser. Er wolle das Vorhaben in den kommenden Wochen verstärkt angehen, möglichst noch im ersten Halbjahr soll eine Konzeption vorliegen. "Optimal wäre, wenn im Herbst mit dem Bau begonnen werden könnte."

Maser steht nach eigenen Angaben mit Gastronomen in Verhandlung. Die seien allerdings für ein künftiges Café leichter zu begeistern. "Sorgen machen uns die Hotelzimmer." Dafür einen Betreiber zu finden, sei schwierig. Dabei hört der Schultes von ortsansässigen Unternehmen immer wieder, dass es in Zimmern an Unterkünften fehlt.

Der mögliche Investor und Emil Maser wollen die "Hotelfrage" nochmals klären. Ansonsten stellt sich für den Schultes die Frage, ob im Neubau statt Hotelzimmern ersatzweise Büros und Praxisräume entstehen sollen.

Egal, wie’s kommt: Ingrid Balke machte darauf aufmerksam, dass der Platz uneben sei und Unfallgefahren berge. Das kann zum Problem werden, wenn Autofahrer dort parken. Dies tun sie bereits neben dem neuen Sprudlerfeld – obwohl dort keine Parkflächen vorgesehen sind. Die Verwaltung hofft darauf, dass sich das Problem mit der vollständigen Möblierung löst. Sprich: Stehen alle Bänke, sollte klar sein, dass es sich um einen Platz für Fußgänger, nicht für Autos, handelt.