Siegfried und Hildegard Hattler beim neuen Straßenschild Foto: Rolf Amann Foto: Schwarzwälder-Bote

Öffentliche Würdigung für früheren Vorsitzenden des Sportvereins / Überraschung macht Ehrungsabend perfekt

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Seit Freitagabend gibt es in Zimmern einen neuen Straßennamen. Am Ehrungsabend des Sportvereins (SVZ) für seinen Ehrenvorsitzenden Siegfried Hattler wurde das neue Schild an der Straße zum Sportheim – Siegfried-Hattler-Straße – enthüllt.

SVZ-Vorsitzender Frank Thieringer begrüßte beim Stehempfang auf der Sportheim-Terrasse die zahlreich erschienenen Gäste. Dabei überreichte er Siegfried Hattler einen von Rolf Amann schön gestalteten Ordner mit dem Titel "1000 Dank für 34 Jahre SVZ-Vorstand", in dem die Teilnehmer auf je einer Seite einen persönlichen Beitrag leisteten. Für die musikalische Unterhaltung während des Abends sorgten die "Acoustic Heroes", drei AH-Spieler des SVZ.

Im Verlauf des Ehrungsabends, bei dem eine auserlesene Menüfolge gereicht wurde, überbrachte Sportkreispräsident Robert Nübel die Grüße des württembergischen Landessportbundes und seines Präsidenten Klaus Tappeser sowie des Sportkreises Rottweil mit seinen 231 Turn- und Sportvereinen. Er zollte Siegfried Hattler seine größte Hochachtung für dessen beispielloses Lebenswerk, das er in 34 Jahren im Ehrenamt geschaffen hat. Er habe sich um den Sport verdient gemacht. Nübel stellte dem Ehrenamt ein hohes Zeugnis aus. Hattler habe viele Jahre seines Lebens Bedeutendes für den Sport gegeben.

Bürgermeister Emil Maser würdigte die herausragende Lebensleistung von Siegfried Hattler. Er habe mit Gewissenhaftigkeit, Charakterstärke, Verlässlichkeit und Behutsamkeit den SVZ auf- und ausgebaut, sportlich weiterentwickelt sowie letztlich ein Sportzentrum – mit Jugendakademie – geschaffen, das seinesgleichen suche. So habe er in den 34 Jahren sichtbare Vereinsgeschichte geschrieben und bleibende Spuren hinterlassen. Die intensive Jugendarbeit und die beachtlichen baulichen Maßnahmen beweisen dies, ebenso sein Ziel, allen Altersgruppen im SVZ eine gesellschaftliche und sportliche Heimat zu bieten. Die hohe Mitgliederzahl von derzeit 898 verdeutlicht dieses erfolgreiche Tun.

All das rechtfertige eine öffentliche Würdigung, zu der der Bürgermeister dann alle Anwesenden nach draußen bat. Die Überraschung war groß, als Ortsbaumeister Georg Kunz am Anfang der Straße zum Sportheim ein neues Straßenschild enthüllte: Siegfried-Hattler-Straße. Dafür gab es Beifall.

Anschließend ließ Bernhard Pohler 34 Jahre Vereinstätigkeit des Ehrenvorsitzenden mit vielen Details Revue passieren. Dabei verstand er es, die Schwerpunkte Hattlers erfolgreicher Arbeit treffend zu charakterisieren. So habe der Verein eine neue Organisationsstruktur erhalten, das heißt, jede Sparte oder Arbeitseinheit erledigt ihre Aufgaben selbstständig.

Die Erweiterung des Sportheims um einen Unterrichtsraum, der Bau des Kunstrasensportplatzes, die Eigenleistungen des Vereins wie Bau der Tribüne und des Übungsrondells sowie des Jugendcenters, die Kooperation mit dem SC Freiburg und die Jugendakademie werden für immer mit seinem Namen verbunden bleiben. Im Laufe der Zeit habe Hattler immer mehr sozialpolitische Ziele formuliert, die vor allem auf die Jugend bezogen waren, aber auch älteren Mitbürgern wollte er eine Heimat bieten. So seien die vergangenen 34 Jahre eine Zeit des kontinuierlichen Wandels gewesen.

Herzlich dankte Siegfried Hattler seinem Nachfolger Frank Thieringer für diesen Ehrungsabend; er habe ihm eine Riesenfreude gemacht.