Ein starkes Team: die Führungsmannschaft des SVZ nach der Wahl – sitzend von links: Tina Huber, Sarah Kammerer, Siegfried Hattler, Karin Huber, Sandra Schick und Elena Otto – stehend von links: Andreas Walz, Ekkehard Mager, Hubert Stern, Herman Gentner, Werner Maier, Chris Fast, Daniel Thieringer, Thomas Junger, Rolf Amann, Werner Bantle, Heinz Teufel, Udo Woitowitz, Kurt Scherfer und Frank Thieringer Foto: Sarah Kammerer Foto: Schwarzwälder Bote

SVZ: Aushängeschild ist Jugendarbeit / Rückblick auf bewegtes Vereinsjahr / 1048 Mitglieder

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Sportvereins Zimmern (SVZ) stand neben den Wahlen der ausführliche Rückblick des Vorsitzenden Frank Thieringer auf ein bewegtes Vereinsjahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und auch schönen sportlichen Erfolgen.

Zimmern o. R. Thieringer wies besonders auf die hohen Investitionen hin, die für den Vordachbau am Sportheim mit neuem Außenputz und Erneuerung der Fenster an den Umkleideräumen sowie auch für das Jugendcenter im Bereich des Schlafraumes geschultert wurden. Auch konnte eine Spendenaktion für die Anschaffung von zwei Auswechsel-Spielerkabinen für das Rasenspielfeld erfolgreich abgeschlossen werden.

Sportlich laufe es ebenfalls gut. Die Fußballer haben den Abstieg aus der Verbandsliga verkraftet und stehen heute auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga. Die Fußballjugend eile von Erfolg zu Erfolg; die Handballer hätten sich bei der HSG Rottweil gut eingebracht, die Sparte Turnen biete zahlreiche Möglichkeiten der Beteiligung. Die Radsport-Treff-Gruppe sei ebenfalls sehr aktiv.

Die drei Sparten Fußball, Handball und Turnen mit Breitensport seien das Herzstück des SVZ, der 1048 aktive und passive Mitglieder habe, darunter 116 Ehrenmitglieder. Viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Senioren nehmen die Angebote der drei Sparten wahr. 48 Übungsleiter und Betreuer seien beim Verein im Einsatz.

Gerade die Jugendarbeit sei das Aushängeschild des SVZ und als Glanzstück weithin bekannt. Ein besonderer Höhepunkt für die Jugendfußballer sei im vergangenen Jahr die neu gegründete Kooperation mit der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim gewesen. Die SVZ-Jugendakademie gewann viele neue Sponsoren. Eine der wichtigsten Aufgaben sei künftig, weitere ehrenamtliche Mitarbeiter und Übungsleiter zu bekommen. Eine neue Projektgruppe werde versuchen, dem "Ehrenamt beim SVZ ein Gesicht zu geben".

Erfreulich sei, dass es im Blick auf den Bau der neuen Drei-Feld-Sporthalle Fortschritte gebe. Auch Schriftführerin Sarah Kammerer gab mit ihrem Bericht einen Überblick über das Geschehen im Vereinsjahr.

Der Bericht von Kassierer Thomas Junger ließ aufhorchen. Bei Gesamt-Einnahmen und Ausgaben von rund 300 000 Euro kann von einem kleineren mittelständischen Unternehmen gesprochen werden. Für das Jahr 2017 hat der SVZ einen Gesamtspendenbetrag von fast 37 000 Euro erhalten. Kassenprüfer Kurt Scherfer, der mit Heinz Teufel das umfangreiche Werk geprüft hatte, war voll des Lobes für die tadellose Arbeit des Kassierers.

Die Sportheimverwaltung liegt seit Jahren bei Andreas Walz (Finanzen) und Werner Maier (Technik), die Verwaltung/Betreuung des Jugendcenters bei Ekkehard Mager in besten Händen. Die Spendenverwaltung führen Rolf Amann und die Mitgliederverwaltung Hermann Gentner vorbildlich. Die Jugendakademie leitet Alexander Teufel.

In der Pause wurde die Jahresberichtbroschüre zum 28. Male ausgegeben. Darin befinden sich die Berichte der selbstständig agierenden Sparten, der Jugendakademie und die technischen Berichte.

Bei der Entlastung, die einstimmig erfolgte, dankte Bürgermeisterin Carmen Merz allen Verantwortlichen für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Die vorbildliche Jugendarbeit des SVZ sei unschlagbar und trage den Namen Zimmern weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Die Entscheidung für eine reine Sporthalle sei gefallen. Die Machbarkeitsstudie sei 2017 erstellt worden. Sie sei Grundlage für das nun 2018 anstehende Architektenwettbewerbsverfahren. Mittlerweile sei auch ein Arbeitskreis mit Vertretern der Gemeinde, des Gemeinderats und einigen Vereinsvertretern ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, diesen Wettbewerb vorzubereiten.

Wegen der Investitionskosten von 6,5 Millionen Euro müsse die Ausschreibung europaweit erfolgen. Im mittelfristigen Finanzplan der Gemeinde seien für die Jahre 2019 und 2020 für die neue Sporthalle Mittel eingeplant. Diese hohe Finanzierung sei für die Gemeinde eine Herausforderung.

Die Wahlen, geleitet vom Ehrenvorsitzenden Siegfried Hattler, brachten jeweils einstimmig folgendes Ergebnis: stellvertretende Vorsitzende Sarah Kammerer, Kassierer Thomas Junger, Schriftführerin Doris Seeger, Verwaltung Spenden Rolf Amann, Sportheimverwaltung Andreas Walz (Finanzen) und Werner Maier (Technik), Mitgliederverwaltung Hermann Gentner, Verwaltung/Betreuung Jugendcenter Ekkehard Mager, Beisitzer im Ausschuss Udo Woitowitz und Hubert Stern sowie neu im Ausschuss als Event-Manager Chris Fast und Daniel Thieringer, Kassenprüfer Heinz Teufel und Kurt Scherfer.

Weiter wurden einstimmig in ihren Ämtern, die sie in den Spartenversammlungen erhalten haben, bestätigt: Spartenleiter Fußball Erwin Beck, Spartenleiterin Handball Tina Huber und Turnen Elena Otto; Jugendleiter Fußball Werner Bantle, Jugendleiterin Handball Karin Huber und Turnen Sandra Schick.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft werden Franz Höchster und Wolfgang Rottler die Ehrenurkunde mit Ehrennadel in Gold sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft Gertrud Schmitt, Hugo Gwinner, Klaus Schleicher, Michael Schneider , Michael Tiede, Reiner Herrmann, Renate Fröchte, Stefan Christ und Uwe Krause die Ehrenurkunde mit Ehrennadel in Silber im Rahmen einer besonderen Jubilarfeier vom SVZ im Laufe des Jahres erhalten.