Gut besucht ist der Seniorennachmittag für alle Ortsteile in Zimmern (oben). Auf der Bühne stehen "Da Zillertaler und die Geigerin" (unten, rechts) sowie Karl-Heinz Koch (unten links, links) und Sandy Rose (Mitte). Bürgermeister Emil Maser sagt danke. Fotos: Flakowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung findet zum 18. Mal statt / Besucher lassen sich von abwechslungsreichem Programm begeistern

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R.  Zum 18. Mal hat die bürgerliche Gemeinde einen Nachmittag für Senioren aus allen vier Ortsteilen – Zimmern, Horgen, Flözlingen und Stetten – in der Turn- und Festhalle veranstaltet.

Die Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit viel Gesang, Musik und Humor, das die Teilnehmer bei toller Stimmung begeisterte. Bürgermeister Emil Maser freute sich über den großen Anklang, den die Veranstaltung fand, und meinte schmunzelnd, dass heuer ja die Volljährigkeit des Seniorennachmittags gefeiert werden könne, da er nun zum 18. Mal über die Bühne gehe.

Veranstaltung bleibt lange in Erinnerung

Damit wolle die Gemeinde den Dank und die Wertschätzung für die Lebensleistung der älteren Generation zum Ausdruck bringen, die das Fundament der Dorfgemeinschaft gelegt und sie aufgebaut habe. Sie hätte sich den Anforderungen des Lebens gestellt, egal wie schwer sie waren. Zudem dankte Maser allen, die in der Gemeinde Pflegebedürftige betreuen und versorgen.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Zunächst stellte der singende Wasenwirt Karl- Heinz Koch aus Weilen u. d. R. seine Schlagfertigkeit und unbändige Spielfreude mit viel Witz, Humor und Gesang unter Beweis, wobei er das Publikum bei zahlreichen Volksliedern immer wieder zum Mitsingen und Schunkeln einband. Zudem führte er in seiner unnachahmlichen Weise engagiert durch das weitere Programm.

Auch der neue Star am Schlagerhimmel, Sandy Rose, wie sie vom Bürgermeister vorgestellt worden war, heizte mit ihrer schönen Stimme und ihrer charmanten Art beim Vortrag bekannter Schlager die Stimmung weiter kräftig an. Aber auch für ihre eigenen Lieder, "Ein Brief an Sandy Rose" und "Du bist mein Fels in der Brandung", sehr gefühlvoll vorgetragen, wurde die Sängerin von den Zuhörern mit herzlichem Beifall bedacht. Zumal bekannt wurde, dass sie im Ortsteil Horgen wohnt und somit ein Heimspiel ablieferte.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm bildete der Auftritt des Duos "Da Zillertaler und die Geigerin". Mit Gesang, Gitarre, Harmonika und Geige sowie gekonnten Jodlereinlagen hatten die auch aus Rundfunk und Fernsehen her bekannten Künstler mit zahlreichen eigenen Liedern mit einfachem Text und einer Melodie, die ins Gehör geht, großen Erfolg bei den Zuhörern. Auch Witz und Humor kamen bei ihnen mit besonderen Einlagen nicht zu kurz.

Anschließend waren die Teilnehmer noch von der Gemeinde zu einem schmackhaften Vesper eingeladen. Besonders erwähnt sei dabei noch der große Einsatz der Rathausbediensteten vor und hinter der Theke sowie der freundlichen Bedienungen.

Schöne, gemeinsame Stunden gingen zu Ende. Doch lange noch wird dieser Seniorennachmittag als liebenswerte Geste der Gemeinde für ihre ältere Generation in Erinnerung bleiben.