Jetzt kann es mit der Errichtung eines Mehrfamilienhauses auf dem Horgener Sonnenberg losgehen: Der Gemeinderat Zimmern gab sein Einverständnis. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium handelt Baugesuche schnell ab

Zimmern o.R. (kw). Es kam in der letzten Zeit zwar eher selten vor, doch ab zu passieren Baugesuche auch ohne größere Diskussionen den Zimmerner Ratstisch. Dem Bau eines Mehrfamilienhauses in Horgen im Baugebiet Sonnenberg erteilte das Gremium erneut das Einverständnis. Diesmal ohne größere Diskussion.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat das Bauvorhaben bei drei Gegenstimmen bewilligt. Das ursprüngliche Baugesuch wurde von der Baurechtsbehörde allerdings wieder an den Bauherrn zurückgeschickt.

Vorhaben fügt sich in Bebauung ein

Zwei kleinere Befreiungspunkte seien jetzt noch übrig geblieben, fasste Bauamtsleiter Otto Haller zusammen. Dazu zählt die geringfügige Überschreitung der Baugrenze im Bereich der Terrasse und des Balkons. Das Bauvorhaben füge sich jetzt in die Umgebungsbebauung ein. Die Stellplätze seien in ausreichender Zahl ausgewiesen, meinte Haller.

Der Horgener Ortsvorsteher Matthias Sigrist berichtete, dass der Ortschaftrat Horgen über den neuesten Planentwurf noch nicht beraten habe. Die Ratsmitglieder seien aber darüber informiert worden.

"Gegenüber vorher wurde das Vorhaben reichlich vereinfacht", zeigte sich Bürgermeisterin Carmen Merz recht zufrieden.

Einen einstimmigen Beschluss fasste das Gremium ebenfalls zu einer Bauvoranfrage aus dem Kernort (Hans Jakob Straße 27/1). Ein bisher als Pferdestall deklariertes und auch so genutztes Gebäude soll in ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung umgebaut werden. Die Umnutzung sei aus Sicht des Landratsamts genehmigungsfähig, teilte Haller mit.

Weiter informierte er die Ratsrunde, dass das Gebäude vor Erstellung des Bebauungsplans errichtet worden sei. "Es gibt dafür einen gewissen Bestandschutz", so die Aussage der Rathauschefin. Den rechtlich noch nicht geklärten Reitplatz, er ist bis 2021 geduldet, will der Eigentümer zurückbauen.