Nach dem Nachsprechen der Verpflichtungsformel überreichte Bürgermeisterin Carmen Merz Nachrücker Alexander Rustler die Ernennungsurkunde. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Engagierte Kommunalpolitikerin lässt sich von Entschluss nicht abbringen

Alexander Rustler ist für Christine Löffler in den Zimmerner Gemeinderat nachgerückt. Bürgermeisterin Carmen Merz hat den 62-Jährigen in der jüngsten Sitzung verpflichtet.

Zimmern o. R. (kw). Hindernisgründe waren keine festgestellt worden. Rustler, er ist im Kreisverband Rottweil der Grünen als Kassier tätig, nimmt für den Rest der Wahlperiode den Platz von Löffler ein. Bei der Gemeinderatswahl 2014 war er auf der Liste der Grünen zum ersten Ersatzkandidaten gewählt worden.

Im Mai des kommenden Jahres stehen ja bereits die nächsten Kommunalwahlen an. Christine Löffler hatte nun nach 14-jähriger Zugehörigkeit zum Gremium beantragt, aus dem Gemeinderat ausscheiden zu dürfen. Eine zehnjährige Tätigkeit im Gemeinderat wird dafür nach der Gemeindeordnung als wichtiger Grund anerkannt. Entsprechend stimmten die Räte dem Antrag einhellig zu.

Die Garten- und Landschaftsarchitektin hat sich stets bei städtebaulichen wie auch ökologischen Themen eingebracht und auf diesem Gebiet klare Kante gezeigt. Erst kürzlich hatte Löffler – sie war Mitglied des Bauausschusses – die geplante Bauweise der gemeindeeigenen Bauhoflagerhalle kritisiert. Beim Bürgerworkshop zur zukünftigen Entwicklung von Zimmern war sie als Gemeinderätin stark engagiert. Als Wortführerin hatte sich Löffler zusammen mit mehreren Ratsmitgliedern für die Einführung eines Zimmerner Ortschaftsrats stark gemacht. Der Vorstoß wurde bekanntlich vom Gemeinderat abgelehnt. Löffler zählte auch zur Gemeinderatsgruppierung, die sich gegen eine Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebiets Inkom zusammen mit der Stadt Rottweil ausgesprochen und ebenfalls die Änderung des Gewerbesteuerschlüssels zugunsten von Rottweil abgelehnt hatte. Für beide Punkte fand sich jedoch eine Mehrheit im Gremium.

Bürgermeisterin Carmen Merz erklärte am Ratstisch, dass sie mit Löffler nochmals ein Gespräch geführt habe. Sie habe sich von ihrem Entschluss aber nicht abbringen lassen. Die in der Sitzung vorgesehene Verabschiedung aus dem Gremium musste entfallen. Löffler war nicht erschienen. "Wir holen das im kleinen Rahmen nach", kündigte die Rathauschefin an.