Auf der Grünfläche hinter dem Haus St. Maria, im Schatten großer Bäume, soll in Stetten ein Bouleplatz gebaut werden. Die Sozialgemeinschaft Nachbarschaftshilfe will mit dem Freizeitspiel ihr Angebot im Bereich sportliche Aktivitäten erweitern. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialgemeinschaft: Projekt in Stetten wird vom Ortschaftsrat unterstützt / Bereicherung für den Ort

Zimmern-Stetten (kw). Bewegung an der frischen Luft, Geselligkeit, Möglichkeit zur Kommunikation und Spaß – das alles steht beim Freizeitspiel Boule im Vordergrund. Deshalb möchte die Stettener Sozialgemeinschaft Nachbarschaftshilfe hinter dem Gemeindetreff Haus St. Maria einen Bouleplatz bauen.

Das Spiel mit den Metallkugeln soll die Konzentration, Koordination und Körperbeherrschung fördern. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen können Boule spielen. Gute Gründe für die Sozialgemeinschaft Nachbarschaftshilfe, dieses Projekt voranzutreiben. Ein Angebot liegt schon vor: Auf knapp 5000 Euro werden die Arbeiten veranschlagt.

Der Vorsitzende der Fördergemeinschaft, Karl Schmider, sei mit der Bitte um einen Zuschuss auf die Ortschaftsverwaltung zugekommen, erklärte Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz den Mitgliedern des Ortschaftsrats in der jüngsten Sitzung. Das Gremium verschloss sich diesem Ansinnen nicht und bewilligte einstimmig den von der Sozialgemeinschaft angedachten Betrag von 800 Euro. Der Platz komme der Allgemeinheit zugute, es könne dort generationenübergreifend gespielt werden, betonte Ratsmitglied Lothar Seiter. Seine Kollegin Eva Trost pflichtete ihm bei: "Der Platz wäre eine Bereicherung für den gesamten Ort." Auch der Gemeindetreffpunkt Milchhäusle sei in der Nähe.

"Ist dafür überhaupt Interesse da", fragte Ortschaftsrat Andi Bihl anfangs eher etwas skeptisch in die Runde. Er kenne das Spiel nicht, räumte er freiweg ein. Wenn dort gespielt würde, stimme er natürlich dem Antrag zu. Auch Torsten Knapp plädierte dafür, die Sozialgemeinschaft Nachbarschaftshilfe finanziell zu unterstützen. Arndt Sakautzky machte sich für das Aufstellen einer Ruhebank am Bouleplatz stark. Sein Einwand, dass es kaum Bänke im Ort gäbe, konterte der Ortsvorsteher mit der Aufzählung, wo in Stetten überall Ruhebänke stehen.

Mit dem direkten Nachbarn habe die Sozialgemeinschaft das Vorhaben besprochen. Dieser sei einverstanden, hieß es. Die Stettener Sozialgemeinschaft Nachbarschaftshilfe ist die Nachfolgeorganisation des früheren Krankenpflegevereins. Träger ist die katholische Kirchengemeinde St. Leodegar Stetten.