Im Inkom wird eine neue 24-Stunden-Tankstelle gebaut. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Verbandsversammlung erteilt Genehmigungen

Zimmern. o. R. - Das bisher schon vielfältige Spektrum an Betrieben im Zimmerner Gewerbegebiet Inkom wird noch breiter: Die Verbandsversammlung – sie tagte erstmals unter Vorsitz von Bürgermeisterin Carmen Merz – gab grünes Licht für den Neubau einer Avia-Xpress-Tankstelle.

Im Inkom entsteht eine 24-Stunden-Automatentankstelle ohne eigene Beschäftigte vor Ort. Bauherr ist die Firma Oest Tankstellen aus Freudenstadt. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald ist ein Hauptgesellschafter der deutschen Avia-Gruppe, die 1952 aus dem Zusammenschluss mehrerer mittelständischer Mineralölunternehmen entstanden ist. Das Tankstellennetz mit über 2600 Anlagen erstreckt sich auf die Bundesländer Baden-Württemberg und Saarland. Die Tankstelle wird in der Nähe der Firma Riess Truck GmbH (Albring) errichtet. Genehmigt hat die Versammlung zugleich die vorgesehenen Werbeanlagen.

Sauter Mechanik baut

Auch wenn dort keine Mitarbeiter beschäftigt würden, begrüße sie es, dass eine Tankstelle im Inkom errichtet werde, merkte Ingrid Balke an. Neben dem Neubau der Tankstelle gibt es aber noch weitere bauliche Aktivitäten zu vermelden. In der Römerallee entsteht eine Produktionshalle mit Büros und Nebenräumen. Betreiber ist die Firma Sauter Mechanik GmbH. Für die gewünschten Zufahrten erteilte die Versammlung hinsichtlich der Breite eine Befreiung. Ansonsten wurden die Bestimmungen des Bebauungsplans eingehalten. 19 weitere Stellplätze (Abstellplätze für Lkw und Mitarbeiterparkplätze) will die Firma Riess auf dem Grünstreifen entlang der Autobahn bauen. Der Abstand zur Autobahn wurde von mehreren Verbandsvertretern als problematisch angesehen. Vorsitzende Merz erinnerte, dass einem Nachbar Stellplätze entlang der Autobahn Plätze genehmigt worden seien. Ihr weiterer Hinweis: Die Baurechtsbehörde werde diesen Aspekt prüfen. Das Gremium zeigte sich damit einverstanden.

Von einem geplanten Neubau einer Außensilo-Anlage zur Granulatlagerung – das Bauvorhaben wurde bereits genehmigt – erhielt die Verbandsversammlung noch Kenntnis.