Ein abwechslungsreiches Programm spielen die Musiker beim Jahreskonzert des Musikvereins Horgen. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Festhalle komplett besetzt

Einen musikalischen Leckerbissen bot der Musikverein Horgen bei seinem Jahreskonzert. Dafür lud er sich das Jugendblasorchester Eschachtal und den Musikverein aus Mariazell in die weihnachtlich geschmückte Festhalle ein.

Zimmern-Horgen. Voll besetzt war die Halle beim Jahreskonzert des Musikvereins. Eröffnet wurde der Abend mit dem Jugendblasorchester Eschachtal unter der Leitung von Laura Rall. Mit den Stücken "Around the world in 80 days", "China march" und "Lord of the dance" begeisterten die Jugendlichen das Publikum. Unter reichlichem Applaus folgte eine Zugabe.

Ehrungen für zehn, 20 und 40 Jahre Aktivität

Mit der "Olympus Fanfare" begann der Musikverein Mariazell unter Leitung von Armin Kaltenbach. Dann hörten die Gäste "Cloud(iu)s... der Wolkenmann", "Celtic Fluits", "König David" sowie "Rhapsody for Euphonium". Mit "How to train your dragon" beendeten die Musiker ihr Programm, bevor auch sie noch eine Zugabe spielten.

Nach der Pause stellte der Musikverein Horgen unter Leitung von Jürgen Reiser sein Können unter Beweis. Als erstes begannen die Musiker mit "Showtime" von Martin Heinrichs. Mit der Western Filmmusik "The magnificent seven" von Elmer Bernstein entführte der Musik-verein sein Publikum in eine andere Welt. Flott ging es mit der Schnellpolka "Leichtes Blut" von Johann Strauss weiter ehe die Zuhörer mit dem "80-er Kult(tour)" von Thiemo Kraas in die 80er-Jahre versetzt wurden.

Anschließend läuteten die Musiker die Ehrungen ein. Für zehn Jahre wurden Katja Gassner und Tobias Ulrich geehrt. Melanie Domig wurde für 20 Jahre ausgezeichnet. Auf stolze 40 Jahre aktive Tätigkeit kann Michael Hauser zurückblicken. Michael Müller vom Blasmusik-Kreisverband überreichte Ehrennadel sowie Urkunde. Mit dem Marsch "Ungarns Kinder" von Emil Toft verabschiedete sich der Musikverein Horgen von einem begeisterten Publikum. Als letzes präsentierten die Musiker passend das Stück "Zugabe" von Martin Heinrichs.