Die Allee entlang der Straße zwischen Flözlingen und Horgen beheimatet mächtige Baumriesen, die als Naturdenkmale ausgewiesen sind. Fotos: Scheidel Foto: Schwarzwälder Bote

Baumpflege: Verkehrssicherungsmaßnahme an zwei Weiden zwischen Flözlingen und Horgen notwendig

Die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Rottweil teilt mit, dass in den kommenden Tagen an zwei als Naturdenkmale ausgewiesene Weiden im Bereich der Kreisstraße zwischen Flözlingen und Horgen umfangreiche Baumpflegearbeiten anstehen.

Zimmern-Horgen. Nach Angaben des Landratsamts Rottweil hat ein durch einen Baumsachverständigen erstelltes Fachgutachten ergeben, dass beide Bäume teilweise starke Defekte wie Fäulnis und Höhlungen sowie Vorschädigungen aufweisen. Die Verkehrssicherheit sei daher im derzeitigen Zustand nur noch eingeschränkt gewährleistet, so das Gutachten.

Der Fachgutachter schlägt daher einen sogenannten "Torsoschnitt" vor, mit dem Ziel eine Sekundärkrone aufzubauen. Um sicherzugehen, dass durch die Verkehrssicherungsmaßnahme keine noch eventuell in den Kronen nistenden Tiere zu Schaden kommen, werden die Bäume vor der Maßnahme unter Einsatz eines Hubsteigers auf Vogelnester und Fledermäuse untersucht. Hierbei wird auch ein Endoskop zur Kontrolle vorhandener Baumhöhlen zum Einsatz kommen.

Die notwendige Verkehrssicherungsmaßnahme wurde im Vorfeld zudem bereits mit dem örtlichen BUND abgestimmt.

Beide Bäume, die im Übrigen schätzungsweise fast 100 Jahre alt sein dürften, sollen mit der notwendigen Kürzungsmaßnahme möglichst lange erhalten werden.

Auch nur als Torso mit kleiner Sekundärkrone bieten die Bäume nach Angabe der Unteren Naturschutzbehörde noch Lebensraum für eine Vielzahl von bedrohten Tierarten, wenn auch nicht mehr in ganz so landschaftsprägender Erscheinung.