Vier Plätze sollen entstehen / Bauträger zeigt dreifaches Interesse

Zimmern o. R. (vs). Einmal mehr gab Ingenieur Martin Weisser im Zimmerner Gemeinderat Einblicke ins Bebauungsplanverfahren "Kapfberg" Horgen. Dort, am Ortseingang abgehend von der Zimmerner Straße, sollen vier Bauplätze entstehen.

Der Kapfberg war bereits am Montagabend Thema im Ortschaftsrat gewesen. Größte Neuerung: Ein Investor zeigt Interesse an drei der Grundstücke. Darüber hatte das Horgener Gremium bisher nur nicht öffentlich gesprochen.

Bauträger Thomas Schittenhelm, er errichtet derzeit bereits ein Mehrfamilienhaus in der Rottweiler Straße 19 in Zimmern, hatte dem Ortschaftsrat offenbar im vergangenen Oktober einen Projektentwurf zukommen lassen. Dabei handelt es sich um drei Neubauten mit Flachdächern und vier bis sechs Wohneinheiten. Weisser hatte den Bebauungsplan in der Folge daraufhin abgeklopft, ob solche Gebäude prinzipiell möglich sind. Antwort: mit kleinen Änderungen, ja.

Am Montag beschlossen die Horgener Räte nun einstimmig die nötigen Modifikationen. Während Dachform und -neigung schon bisher frei waren, also Flachdächer ohnehin möglich sind, wurde nun beispielsweise eine Baugrenze etwas verschoben. Die Hauptänderung allerdings ist, dass im bisherigen Entwurf lediglich drei Wohneinheiten pro Gebäude möglich waren, jetzt sind es sechs. Der Ortschaftsrat habe klar geäußert, "sowas sollte möglich sein", berichtet Martin Weisser. Diesem Votum schloss sich der Gemeinderat bei drei Gegenstimmen (Winfried Praglowksi, Elke Müller, Christine Löffler) an.

Ob das Projekt indes umgesetzt wird, steht auf einem anderen Stern: Zunächst einmal muss der Bebauungsplan aufgestellt werden.