Die Feuerwehr Zimmern war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann, die Rottweiler Wehr mit zwei Fahrzeugen und fünf Mann an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Gasaustritt in Zimmern

Zimmern o. R. Die Feuerwehr Zimmern wurde am Donnerstag gegen 11.22 Uhr zu dem Gebäude eines Energieversorgers unter dem Alarmstichwort Brand 1 alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch eine etwas andere Lage dar.

Aufgrund eines abgerissenen Manometers trat ein chemisches Gas aus. Die Mitarbeiter reagierten schnell und schlossen einen Schieber, um weiteren Gasaustritt zu verhindern. Dabei wurde nach Angaben der Feuerwehr einer der Mitarbeiter jedoch kontaminiert und vorsorglich zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Rottweil nachgefordert, um mittels Be- und Entlüftungsgerät das Gebäude schadstofffrei zu bekommen. Ein Trupp unter Atemschutz führte Messungen durch und kontrollierte das Gebäude, ehe es wieder an den Energieversorger übergeben wurde. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung, so die Feuerwehr. Einsatzleitung hatte Kommandant Volker Schwab.