Bereit für neue Aufgaben: Die Mitglieder des Kulturausschusses "Arche" (von links nach rechts): Rainer Kropp-Kurta, Christa Schamburek, Erika King, Gudrun Rudolph (sitzend), Silvia Heuer, Hartwig Zisterer und Karin Stein. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlen: Christa Schamburek und Rainer Kropp-Kurta neu im Team / Start am Sonntag mit "NeoBrass"

Zimmern o. R. (kw). Die Zimmerner Gemeinderäte Christa Schamburek und Rainer Kropp-Kurta sind die neuen Vertreter der bürgerlichen Gemeinde im Kulturausschuss Arche.

In der jüngsten Sitzung begrüßte Vorsitzende Gudrun Rudolph die neuen Gesichter. Die Ausschussmitglieder bestätigten das bisherige Gremium. Den Vorsitz führt weiter Gudrun Rudolph (mittlerweile 20 Jahre), zweite Vorsitzende bleibt Silvia Heuer. Hartwig Zisterer übernahm erneut das Amt des Schriftführers, als seine Vertretung wurde Gertrud Fruh gewählt. Für die Finanzen und die Pressearbeit ist nach wie vor die Gemeindebedienstete Erika King zuständig. Das Amt des stellvertretenden Kassiers verbleibt bei Heinz Schlenker. Kämmerer Martin Weiss und Walter Schmidt von der Gemeinde prüfen die Kasse.

Für die nächsten Monate hat der Kulturausschuss wiederum ein interessantes Programm erarbeitet. Es startet bereits am kommenden Sonntag, 29. September, mit einem Konzert des Blechbläserensembles "NeoBrass". Die Veranstaltung im Johannessaal der "Arche", Am Dorfplatz 5, beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro.

Am 9. November sind die Sopranistin Laura Cromm aus Weimar und der Bariton Harald Hieronymus Hein aus Frankfurt am Main zu Gast in Zimmern. Begleitet werden sie vom Weimarer Pianisten Chunghoon Chung. "Tragik und Komik in Oper und Lied" – so haben die beiden ihr Programm für diesen Abend überschrieben. Es umfasst eine große Bandbreite von tragischen bis komödiantischen Werken aus der Welt der Oper und des Kunstliedes. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Johannessaal. Der Eintritt ist frei. Vorgesehen ist in nächster Zeit ein weiterer Reisevortrag. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch im nächsten Jahr gibt es wieder reichlich Kultur in der Arche. Einige Dinge seien am Laufen, verriet die Vorsitzende. Sobald die Termine feststünden, würden sie veröffentlicht. "Wir sind immer offen für neue Ideen", bekräftigte Rudolph.

Neumitglied Kropp-Kurta will sich verstärkt um den Bereich soziale Medien kümmern und einen Facebook- Zugang einrichten, was allgemein begrüßt wurde. Er kündigte an, dass seine Lehrerkollegin Lynda Cullen – sie trat schon des Öfteren in Villingendorf an der Schule auf – bereit wäre, im nächsten Jahr in der "Arche" ein Konzert zu geben.