Die neu aufgenommenen Mitglieder (von links): Präses Josef Kreidler, Werner und Margaretha Kunz sowie Gudrun Hermle mit dem Vorsitzender Walter Kirner. Foto: Schwarzwälder Bote

Gedenktag: Würdige Feier in Zimmern / Langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt

Der Kolpinggedenktag wurde am Sonntagnachmittag mit über 50 Teilnehmern gefeiert. Am 4. Dezember hatte sich der Todestag von Adolph Kolping, dem berühmten Gesellenvater, Priester und Sozialreformer, zum 153. Mal gejährt.

Zimmern o.R. Zunächst zelebrierte Präses Pfarrer Josef Kreidler im neu gestalteten Seitenschiff der St. Konradkirche in Zimmern die Heilige Messe, die von Waltraud Mager und Herbert Edelmann musikalisch begleitet wurde. Pfarrer Kreidler betonte, dass die Ideen und Werte Adolph Kolpings auch heute noch lebendig seien. Er habe die soziale Not der wandernden Gesellen erkannt und sich um sie gekümmert. Sein Auftrag an uns sei, Verantwortung im Alltag zu tragen für eine bessere Zukunft. Mit dem neuen Kolping-Grablied endete die würdige Eucharistiefeier. Vorsitzender Walter Kirner dankte Pfarrer Kreidler sowie allen, die zum Gottesdienst, dem Herzstück des Gedenktages, beigetragen haben.

Bei der anschließenden Feierstunde mit Neuaufnahmen und Ehrung langjähriger Mitglieder im Johannessaal der Arche freute sich Vorsitzender Walter Kirner über den zahlreichen Besuch. Der Kolpinggedenktag sei Erinnerung aber auch Verpflichtung zugleich, das Lebenswerk Adolph Kolpings pflichtbewusst fortzusetzen. Dieser Tag schenke neue Kraft, sich für die Menschen und unsere Gesellschaft zu engagieren.

Im Zuge der Ehrungen schilderte er humorvoll die jeweilige Situation damals in der Kolpingsfamilie (KF) beim Eintritt der Jubilare, die im Laufe der Zeit auch verschiedene Funktionen inne hatten. Aus den Händen des Vorsitzenden erhielten Werner Bantle, Ekkehard Mager, Magnerika Müller, Armin Nastold und Edgar Schwarz für 50 Jahre Treue eine Urkunde, das Goldene Kolping-Zeichen und ein Präsent. In Abwesenheit wurde auch Hartmut Zusan mit geehrt. Siegbert Leichtle erhielt für 60 Jahre Treue eine Urkunde und ein Geschenk. Er hatte einst mehrere Jahre das Amt des Schriftführers und des Seniors inne. Mit dem Dank an alle Geehrten verband Kirner das Zitat Adolph Kolpings: "Anfangen ist oft das Schwerste – Treu bleiben aber das Beste".

Der Vorsitzende hieß dann die neu eingetretenen Mitglieder Margaretha und Werner Kunz sowie Gudrun Hermle unter großem Beifall willkommen und überreichte ihnen das Kolping-Zeichen und das Heft "Willkommen bei Kolping". Er wies außerdem auf drei "Runde Amtsjubiläen" hin. So seien Waltraud Mager seit nunmehr zehn Jahren Schriftführerin, Elisabeth Klostermann seit 20 Jahren zweite Vorsitzende und Eugen Schreiber in Bälde ebenfalls 20 Jahre Kassierer. Allen Drei sprach er Dank und Anerkennung aus. Die zweite Vorsitzende Elisabeth Klostermann würdigte noch die Verdienste von Walter Kirner. Seit 55 Jahren sei er Mitglied, war 19 Jahre Schriftführer, neun Jahre zweiter Vorsitzender und seit nunmehr 2008 Vorsitzender sowie seit 2012 auch Organisator der Wandergruppe. Es gab viel Beifall.

Dann saß man bei Kaffee und Hefezopf in froher Runde gemütlich beisammen und sah sich dabei die von Walter Kirner in Umlauf gegebenen Bilderbände, die er für das Archiv zusammengestellt hatte, mit vielen schönen Fotos aus vergangenen Zeiten an.