Versammlung: Umfangreiches Jahresprogramm gemeistert / Neuwahlen

Mit dem Kolpinglied stimmte die Kolpingfamilie (KF) am Samstag in der Arche ihre Mitgliederversammlung ein. Vorsitzender Walter Kirner begrüßte alle Teilnehmer und erinnerte an die neu eingerichtete Homepage der KF.

Zimmern o. R. In seinem Bericht wies Walter Kirner darauf hin, dass Altbewährtes und Neues im facettenreichen Jahresprogramm enthalten war. Dabei sei versucht worden, dem Charakter der KF in den Bereichen Familie, Christ und Geselliges, aber auch mit gesellschaftspolitischen Themen Rechnung zu tragen. Dem Bereich Arbeit und Beruf sei man mit interessanten Betriebsbesichtigungen gerecht geworden. Dazu gehöre auch der Abend mit Diözesanseelsorger Pfarrer Hermann im Rahmen des Bezirkstags.

Absoluter Höhepunkt 2018 sei die unvergessliche Reise in das Baltikum gewesen. Auch sei der Bezirkstag, die Bezirksmaiandacht und Bezirkswallfahrt besucht worden, wobei die KF Zimmern 2019 turnusgemäß die Geschäfte des Bezirksverbandes abwickeln werde. Der Eingangsbereich des Kolpingheimes sei gründlich saniert worden.

Frankreichfahrt geplant

Weitere Veranstaltungen waren unter anderem die Winterwanderung, das Eintopfessen, die Kreuzwegmeditation, die Maiwanderung mit Maiandacht, die Herbstwanderung in der Schweiz, Kinderferienprogramm, Weltgebetstag der KF, der Gesprächsabend, der Kolpinggedenktag, die Nikolausaktion und der Jahresabschluss. Walter Kirner dankte allen, die ihn unterstützt haben, besonders auch der Frauen- und Wandergruppe. In seinem Ausblick erwähnte er seine Vorbereitungen für die große Fahrt 2020 nach Südfrankreich, was sichtbare Vorfreude auslöste.

Für 2019 wies er auf das religiöse Wochenende im Mai in Ergenzingen, auf die Bezirkswallfahrt nach Heiligkreuztal im September und auf das 160-jährige Jubiläum des Diözesanverbands im Juli in Heilbronn hin. Auch betonte er, dass die KF Zimmern in den kommenden Jahren einen Generationenwechsel benötige. Schriftführerin Waltraud Mager ging auf alle Ereignisse im Detail ein.

Ursula Berner konnte für die Frauengruppe ebenfalls von vielen Unternehmungen wie Vorträgen, Wanderungen, Radtour, und Besichtigungen berichten, wobei der Besuch des Weihnachtsmarktes in Colmar und die Nachtwanderung in Rottweil besonders in Erinnerung blieben.

Eugen Schreiber gab einen anschaulichen Bericht über die Aktivitäten der Wandergruppe, die acht Monatswanderungen mit bis zu 15 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt hat und an den allgemeinen Wanderungen der KF teilnahm. Kassier Eugen Schreiber berichtete von einer guten Kassenlage. Die KF habe 82 Mitglieder, darunter 40 Fördermitglieder. Kurt Teufel, der mit Franz-Josef Klostermann die Kasse geprüft hatte, war voll des Lobes für Schreibers Arbeit. Guntram Ober überbrachte die Grüße von Bürgermeisterin Carmen Merz und zeigte sich erfreut über die vielen Aktivitäten der KF. Er würdigte ihr Wirken für die Dorfgemeinschaft.

Bei den Wahlen wurde Elisabeth Klostermann auf weitere drei Jahre einstimmig zur zweiten Vorsitzenden gewählt, ebenso Hildegard Nastold neu als Beisitzerin. Einstimmig wählte die Versammlung Kurt Teufel und Franz- Josef Klostermann auf weitere zwei Jahre zur Kassenprüfern. Kirners Dank galt Wilhelm Geis, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, für seine Mitarbeit als Beisitzer.

Walter Kirner trug dann den Antrag des Vorstands vor, seinen Vorgänger Manfred Kammerer für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der KF zu ernennen. Die Ehrung würde dann am Kolpinggedenktag vorgenommen werden. Der Antrag wurde einstimmig befürwortet.

Ein besonderer Rekord

Herbert Müller gab Erläuterungen zum religiösen Wochenende in Ergenzingen. Auch Nichtmitglieder können teilnehmen. Waltraud Mager dankte Walter Kirner und dessen Frau Elfriede für das große Engagement. Die Grüße der Vereine überbrachte Hartmut Starke vom Boule Club. Er dankte der KF für das stets gute Miteinander.

Manfred Kammerer erwähnte, dass der anwesende Ehrenvorsitzende Siegfried Hattler 1981 als Erster die Grüße der Vereine überbracht habe und seitdem in den 38 Jahren nur einmal bei einer Mitgliederversammlung gefehlt habe.