Der Ausschuss der Narrenzunft Altstadt mit dem neuen Ehrenmitglied Klaus Hezel (liegend): Reiner Armleder, Ralf Armleder, Olaf Rieger, Thomas Hummel, Narrenmeister Helmut Sauter, Adrian Griesser, Benjamin Pfeiffer, Bernd Ganter, Nicholas Günthner, Alexander Selinka, Christoph Schmid, Jonas Meier, Marc Schinzel, Claus Leibold, Gerhard Hipp, Tobias Seeger, Benjamin Seemann und Kai Spreter Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: Rückblick auf Kabis-Jubiläumsball / Entspannte Versammlung lässt Zeit für Frotzeleien

Wenn bei der Hauptversammlung der Altstädter Kabiszunft der Rottweiler Narrenmarsch recht zeitig gesungen wird, verheißt dies Gutes, denn dann ist der offizielle Teil der jährlichen Zusammenkunft bereits vorbei.

Rottweil (kw). Obwohl noch zwischendrin Kleidle verlost wurden, gab Zunftehrenmitglied und närrischer Obermusikus, Klaus Bauer, bei der Versammlung im proppenvollen Pflugsaal bereits um 22 Uhr den Ton an. Die Besucher, darunter Vorstandsmitglieder der Rottweiler, Bühlinger und Zimmerner Zunft, stimmten kräftig mit ein.

Zügig waren an diesem Abend die Regularien abgehandelt. Die Versammlung bei der Mutterzunft vor zwei Wochen habe doch wesentlich länger gedauert, wurde gefrotzelt.

Die Wahlen verliefen unproblematisch. Christoph Schmid, Reiner "Archie" Armleder und Ralf "Hefe" Armleder gehören eine weitere Periode dem närrischen Gremium an. Dagegen trat Ausschussmitglied Klaus Hezel nach 32 Jahren nicht mehr zur Wahl an. Für die langjährigen Verdienste ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied.

Ein kleiner Aufreger

19 Mitglieder zählt der Ausschuss im Jahr 2019. Einziger Aufreger bei den von Klaus Bauer geleiteten Wahlen: eine versehentlich abgegebene Nein-Stimme. Das Mitglied hatte die Hand zu lange oben gelassen, dies aber sofort korrigiert.

Über das närrische Geschehen des abgelaufenen Jahres berichteten Narrenmeister Helmut Sauter sowie Zunftschreiber Claus Leibold. Erinnert wurde an den gelungenen Kabis-Jubiläumsball und das interessante und bunte Treiben am Schmotzigen in den Altstädter Lokalen. Auch das zurückliegende Fasnets-Wochenende führte Leibold den Mitgliedern detailliert vor Augen.

Mit von der Partie war die Zunft auch wieder bei der Altstadt-Putzete. Klaus Bauer, Georg Armleder und Eberhard Wucher haben dem närrischen Nachwuchs in den Kindergärten und Grundschulen die Rottweiler Kleidle näher gebracht. Sauter schloss noch eine ganze Reihe von Helfern in die Dankesworte mit ein. Mit einem Ausflug ins badische Land habe die Zunft die Geselligkeit gepflegt.

Zunftsäckelmeister Gerhard Hipp gab Rechenschaft über Einnahmen und Ausgaben. Christoph Bechtold von der Rottweiler Narrenzunft erwähnte die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Kabiszunft.