Die Gruppe der Jedermänner des Sportvereins Horgen erlebt einen schönen Tag im Bregenzerwald. Foto: Sportverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Horgener erleben schönen Wandertag auf dem "Bödele" im Bregenzerwald

Zimmern-Horgen. Ideales Wanderwetter im Bregenzerwald belohnte die 50 Ausflügler, die der Einladung der Jedermänner des Sportvereins Horgen gefolgt waren.

Auf der Hinfahrt im Bus erklärte Wanderführer Alfred Merkle die Touren anhand von Wanderrouten. So konnten sich jeder Teilnehmer zwischen einer gemütlichen und einer anspruchsvollen Tour entscheiden.

Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz Bödele, von dem aus die Gruppe bereits eine herrliche Sicht auf die Allgäuer- und Bregenzerwald-Berge hatte.

Nach einem Weidedurchgang begann ein Alpweg hinauf zum Lenk. Von dort aus bot sich ein schöner Blick auf die Mündung des Rheins und der Dornbirner Aach in den Bodensee. Weiter ging es bergauf zum Hochälpele, dem höchsten Punkt der Wanderung. Dort legten die Horgener einer Rast ein.

Von der Gipfelkuppe aus eröffnet sich ein hervorragender Rundblick auf den Bregenzerwald, das unmittelbar angrenzende Rheintal sowie das Appenzellerland und den Bodensee. Eine Einkehr in der urigen Hochälpelehütte sollten Wanderer sich nicht entgehen lassen.

Danach trennten sich die Routen. Ein Teil der Gruppe machte noch einen Abstecher zur Weißflualpe. Die andere Gruppe begann mit dem Abstieg vorbei an der Bregenzer- und Lustenauerhütte zurück zum Bödele. Vor der Rückfahrt legte die Gruppe aus Horgen noch auf dem Parkplatz mit letztem Blick auf die Bergwelt ihre obligatorische Grillpause ein. Neben köstlichen Steaks und Würstchen vom Grill war in manchen Rucksäcken noch etwas vom Bergschnaps übrig.

Mit vielen Eindrücken verließen die Wanderer die Voralberger Bergwelt. Dabei waren sich alle einig, im nächsten Jahr wieder eine Tour zu unternehmen.