Nach dem Preisgerichtsverfahren (hier ein Foto von der Präsentation der Siegerentwürfe zum Neubau der neuen Sporthalle im März) hat das Zimmerner Büro Broghammer-Jana-Wohlleber auch das Verhandlungsverfahren für sich entschieden. Der Entwurf des örtlichen Planungsbüros wird nun umgesetzt. Archiv-Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zimmerner Planungsbüro liegt im Verfahren zum Sporthallenneubau vorn / Startschuss zum Kinderhaus im Herbst

Zwei große Hochbauprojekte beschäftigen derzeit den Zimmerner Gemeinderat sowie die dafür gegründeten Arbeitskreise. Noch im Herbst soll der Startschuss für den Neubau des Kinderhauses hinter der Schule fallen. Die Vorbereitungen zu diesem Vorhaben sind schon weit gediehen.

Zimmern o. R. (kw). Dagegen müssen sich die sporttreibenden Zimmerner Vereine und die Anhänger der geplanten Drei-Feld-Sporthalle noch gedulden. Dennoch: Es tut sich bei diesem Projekt ebenfalls etwas, auch wenn die neue Sporthalle seit der Bekanntgabe der Platzierung beim Preisgerichtsverfahren in der Öffentlichkeit etwas weniger präsent war.

Zimmerner Planungsbüro eindeutig vorne

Das Preisgerichtsverfahren – Sieger wurde der Plan des Architekturbüros Broghammer-Jana-Wohlleber – war der erste Schritt. Weitere würden folgen, hatte Bürgermeisterin Carmen Merz bereits im März bei der Präsentation der drei erstplatzierten Entwürfe erklärt.

In der jüngsten Sitzung verkündete die Rathauschefin das Ergebnis des Verhandlungsverfahrens. Auch in diesem sei das Zimmerner Planungsbüro eindeutig vorne gelegen. Der Arbeitskreis empfahl dem Gemeinderat nun die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen zwei bis neun des Paragrafen 34 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Das Gremium stimmte dem Vorschlag einhellig zu. Die Verwaltung wurde ermächtigt, mit dem Architekturbüro die Honorarvereinbarung abzuschließen. Danach folgt Schritt drei: Die Gemeinde wird unter Mitwirkung des Arbeitskreises den Förderantrag für das Programm "Kommunaler Sportstättenbau" zum 31. Dezember vorbereiten. Gleichzeitig soll die Fachplanung vorangetrieben werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises sollen sämtliche Planungen begleiten. Den Gemeinderat will die Verwaltung über den weiteren Ablauf umfangreich und zeitnah informieren. Der zuständige Bauleiter sei schon vorgestellt worden, betonte Merz.

Aus dem Gremium wurde in Andeutung an die Vorkommnisse bei der Sanierung der Flözlinger Turn- und Festhalle gebeten, um eine sorgsame Überwachung der Bauausführung zu sorgen.