Inkom: 24-jähriger Horber kann punkten

Zimmern o. R./Rottweil. In einem breiten Bewerberfeld setzte sich Heiko Gutekunst erfolgreich durch und wird neuer Wirtschaftsförderer des Industrie- und Gewerbegebietes Inkom.

Die Stadt Rottweil sowie die Gemeinde Zimmern freuen sich über die Neubesetzung der Stelle, heißt es in einer Mitteilung. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, in das auch die Verbandsversammlung des Zweckverbandes einbezogen wurde, konnte der 24-jährige Horber punkten und setzte sich gegen ein starkes Bewerberfeld durch.

Nach seiner Aus- und Weiterbildung zum Bankfachwirt besucht Gutekunst die Duale Hochschule Baden-Württemberg und absolvierte in Mannheim und Stuttgart den Studiengang "BWL-Wirtschaftsförderung". Während seiner Praxisphasen bei der Stadt Stuttgart lernte er vor allem die Bereiche Bestandspflege, Existenzgründung sowie das Standortmarketing kennen. Er tritt ab Herbst 2018 die Nachfolge des bisherigen Wirtschaftsförderers Christian Driever an, den es wieder in seine Heimat Münster gezogen hat.

"Eine gut aufgestellte Wirtschaftsförderung ist für einen Zweckverband und eine Kommune unerlässlich. Mit Heiko Gutekunst konnten wir einen jungen und engagierten Wirtschaftsförderer gewinnen, der das nötige Know-how dank einer ausgezeichneten Ausbildung mitbringt", so Carmen Merz, Zimmerner Bürgermeisterin und Vorsitzende des Zweckverbandes. Zusätzlich wird Gutekunst die Firmen und Dienstleister der Gemeinde Zimmern betreuen.