Christina Romer Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftsführerin stellt neu gegründeten Landschaftserhaltungsverband vor und bietet Unterstützung an

Von Gustav Kammerer Zimmern o. R. Im Anschluss an die Generalversammlung des Ortsbauernvereins (siehe Bericht oben) begrüßte Vorsitzender Manfred Haas die Geschäftsführerin des am 13. Mai 2013 gegründeten Landschaftserhaltungsverbandes (LEV) Landkreis Rottweil, Christina Romer. Er wies dabei auf die Bedeutung dieses neu geschaffenen Verbandes hin.

Romer, Diplom-Ingenieurin der Landespflege, war 13 Jahre bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Rottweil tätig, ehe sie sich nun seit 1. April als Geschäftsführerin der neuen Aufgabe beim LEV Landkreis Rottweil angenommen hat. Ihr Stellvertreter ist Diplom-Forstwirt Wolfram Rösch, der bereits seit Januar beim LEV tätig ist.

Weiter führte sie aus, dass zu den inzwischen 30 Mitgliedern 19 Kommunen im Landkreis, der Landkreis selbst, landwirtschaftliche Berufsverbände sowie eine Privatperson gehören. Vorsitzender ist Landrat Wolf-Rüdiger Michel. Der Vorstand sei drittelparitätisch mit Vertretern der Kommunen, der Landwirtschaft und des Naturschutzes sowie durch zwei Vertreter des Regierungspräsidiums besetzt.

Der Verband werde eng mit dem bereits seit zehn Jahren erfolgreich bestehenden LEV Mittlerer Schwarzwald zusammenarbeiten. Hauptaufgabe sei die Landschaftspflege, gegebenenfalls Sanierung der Kulturlandschaft von Biotopen und ökologisch wertvollen Flächen des Landkreises Rottweil in ihrer typischen Ausprägung. Dazu zähle unter anderem auch das Natura-2000-Gebiet Eschachtal. Diese Aufgabe soll insbesondere durch die Beratung, Information und Unterstützung von Landwirten (Landbewirtschafter) ausgefüllt werden.

Bei der Planung und Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen könne der LEV ebenfalls unterstützend tätig werden. Auch bestehe das Angebot an die Landwirte, bei Fragen zu Gebietsschutz oder Bewirtschaftung von Schutzgebietsflächen den LEV einzuschalten. Für die Landwirte im Eschachtal bestehe auch das Angebot zu einer gemeinsamen Begehung. Es gab viel Beifall. Eine Diskussion schloss sich an.