Nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen wie bei der Einweihungsfeier (Foto) bietet die neu renovierte Flözlinger Halle ein besonderes Ambiente. Auch für Familienfeste wird die Halle gerne gebucht. Dazu gibt es eine klare Regelung. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neue Einrichtung kommt gut an / Ein Problem

Zimmern-Flözlingen (psw). Klare Regelungen gibt es für die private Nutzung der neu renovierte Flözlinger Turn- und Festhalle. Diese findet mittlerweile als Veranstaltungsort für Familienfeste auch bei Privatleuten guten Anklang.

Für Ratsmitglied Thomas Bausch verständlich: "Man fühlt sich dort wohl, die Halle ist ein richtiges Schmuckkästle geworden." Es gäbe schon einige Anfragen, berichtete Ortsvorsteher Reiner Haas den Ortschaftsräten. Grundsätzlich auch kein Problem, sofern die Halle frei ist. Und Einnahmen könne die Gemeinde Zimmern immer gebrauchen. Einziger möglicher Problempunkt: Am Freitagabend nutzt in der Regel die Trachtengruppe die Halle als Übungsraum. Und das könne zu Kollisionen führen. Haas dazu weiter: "Manche wollen schon bereits am Freitag Abend in die Halle, wenn sie am Samstag eine Veranstaltung gebucht haben. Der Trachtenverein hat aber klaren Vorrang."

Zu diesem Grundsatz stand das gesamte Gremium. In das Gedächtnis gerufen wurde der Umstand, dass die Trachtengruppe wegen der Ablehnung des Anbaus an die Festhalle keinen eigenen Übungsraum bekommen habe. "Die dürfen jetzt nicht darunter leiden", hieß es in der Runde.

Die Räte einigten sich auf folgendes Vorgehen: Bei Eingang einer Buchungsanfrage und dem gleichzeitigen Wunsch, bereits am Freitagabend die Halle betreten zu wollen, setzt sich die Gemeindeverwaltung in Zimmern mit dem Trachtenverein in Verbindung und klärt ab, ob dem Wunsch entsprochen werden könne oder nicht.

Priorität, so die Wiederholung am Ratstisch, habe der Trachtenverein, daran gäbe es nichts zu rütteln. Derzeit gälten noch die bisherigen Preise. Kämmerer Martin Weiss überarbeite derzeit die Preise für die Vermietung. Im Moment seien noch 200 Euro für die Halle zuzüglich 75 Euro für die Küche zu entrichten. Im zweiten Halbjahr komme die Änderung dann zum Zuge.