Ursula Berner erhält als Vorsitzende großen Vertrauensbeweis / Verein hat 312 Mitglieder

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Im Mittelpunkt der 139. Generalversammlung des Liederkranz im Vereinslokal Gasthaus Sonne standen zahlreiche Ehrungen und Wahlen. Die Vorsitzende Ursula Berner blickte dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Berner betonte, dass es wenige Gesangvereine gebe, die vier Chöre unterhalten, und darauf sei sie stolz. Der gemischte Chor, der 20 Jahre besteht, der Jugendchor Young Voices und der Chor Taktlos hätten zusammen 63 Aktive. Im Kinderchor in Kooperation Schule/ Verein wirkten 18 Kinder mit. Die Chöre hätten im vergangenen Jahr dank der Dirigenten ihr Können ausgebaut – obwohl zwei Dirigentenwechsel zu bewältigen waren.

Sie ging auf die Höhepunkte der Chöre im Vereinsjahr ein. Heraus rage die Teilnahme des Chores Taktlos am Chorduell des SWR 4 in Balingen.

Auch die Kameradschaft sei mit dem Jahresausflug und Wanderungen sowie dem Besuch beim VfB Stuttgart nicht zu kurz gekommen.

Nach zwölf Jahren als Schriftführerin gab Ingrid Balke ihren letzten Bericht. Kassiererin Marita Rottler, die auch über die Jugendkasse berichtete, konnte eine gute Kassenlage vorweisen. Die Kassenprüferinnen Uta Jurak und Doris Hibinger bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Christa Geier für den Kinderchor, Ann-Kathrin Lutz und Nachfolgerin Friederike Kasper für den Jugendchor Young Voices und den Chor Taktlos sowie Georges Müller und seine Nachfolgerin Ellena Schmidt für den gemischten Chor betonten in ihren Berichten übereinstimmend, dass ihnen die Arbeit beim Liederkranz Spaß mache und die Erfolge nicht ausgeblieben seien.

Bürgermeister Emil Maser wies darauf hin, dass die beiden Chorleiterwechsel reibungslos verlaufen seien. Der Liederkranz werde sehr gut geführt, seine vielseitigen Aktivitäten seien beispielhaft.

Anschließend gab es Ehrungen in einer Anzahl, wie es der Verein noch nie erlebt hat. Für 50 Jahre aktives Singen überreichte Ursula Berner Fritz Pilz die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes mit Ehrennadel. Für 20 Jahre aktives Singen händigten die stellvertretenden Vorsitzenden Till Sauer und Rainer Hibinger Ursula Berner, Elfriede Kammerer, Magnerika Müller und Renate Neichel Ehrennadeln aus. Für 30-jährige Treue wurden passive Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Eckhard Becker, Armin Finkbeiner, Jürgen Günter, Klaus Herbstreuter, Robert Kammerer, Renate Kissing, Guido Kraft, Otto Mager, Anni Mauch, Erwin Munz, Walter Schwer, Alfons Vosseler, Ludwig Weber und Karl-Heinz Zimmer.

Aus den Wahlen gingen Ursula Berner als Vorsitzende, Marion Mager als Schriftführerin, Daniela Schwenk als ihre Stellvertreterin, Ingrid Balke, Gertrud Heggenberger, Andreas Jansche, Willi Jansche, Adrian Mager, Edgar Schwarz, Herbert Schwarz und Petra Waizmann-Berger als Mitglieder des Ausschusses aktiv, Joachim Balke passiv hervor. Berner dankte Ingrid Balke, der stellvertretenden Schriftführerin Wiltrud Berner, den Ausschussmitgliedern Hans Rieder und Christian Deckart, die sich alle nicht mehr zur Wahl gestellt hatten, für ihre langjährige Mitarbeit. Grüße der Vereinsgemeinschaft überbrachte Hartmut Starke vom Boule Club.