Die Spitze der Trachtengruppe (von links): Hubert Ober, Annette Hirt, Manuel Aulich, Birgit Teufel und Ludwig Teufel Foto: Aulich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ludwig Teufel war 42 Jahre Vorsitzender der Trachtengruppe Zimmern / Nachfolgerin ist Birgit Teufel / Jugendarbeit floriert

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Die 60. Hauptversammlung der Trachtengruppe Zimmern wird in Erinnerung bleiben: Nach 42 erfolgreichen Jahren als Vorsitzender gab Ludwig Teufel sein Amt ab. Damit lenkten in 60 Jahren nur zwei Vorsitzende die Geschicke des Vereins.

Bei seinem Rechenschaftsbericht wirkte Ludwig Teufel sehr gelöst, als er zunächst auf das Jubiläumsjahr 2014 einging. Im Rahmen des Erntendankfests wurde das 60-jährige Bestehen begangen. Höhepunkt des Vereinsjahrs aber sei die Theateraufführung zur Weihnachtszeit mit der neu formierten Theatergruppe gewesen. Sie habe mit ihrer Spielfreude das Publikum begeistert. Weiter nannte er die Mai-, Herbst- und Winterwanderungen, die Seniorennachmittage sowie die Tanzlehrgänge und Versammlungen auf Gauebene. Der Verein biete ein breites Angebot an Aktivitäten, die sich im Bereich von Brauchtumspflege und Freizeitgestaltung bewegen. Die Jugend sei die Zukunft des Vereins, was eine aktive Jugendarbeit erfordere.

Er dankte allen, die im Verein Verantwortung tragen und ihn all die Jahre treu unterstützt haben. Die gute Kameradschaft zwischen den Generationen bedeute eine solide Basis des Vereins. Für das neue Jahr seien wieder neue Ziele gesetzt, denn der Verein habe zahlreiche interessante Einladungen erhalten. Ein besonderer Höhepunkt werde eine Fahrt nach Rom sein.

Dann gab er einen bewegenden Abschlussbericht mit einem Streifzug durch die 42 Jahre seiner Amtszeit, der eine unglaubliche Fülle an Aktivitäten in Erinnerung rief. Zentrum des Vereins ist seit 30 Jahren die Heimatstube. Auch erinnerte er noch an den frühen Tod des Gründungsvorsitzenden Franz Teufel 1973, dessen Nachfolger er wurde.

Schriftführer Manuel Aulich ergänzte die Ausführungen des Vorsitzenden, und Kassierer Hubert Ober berichtete von guten Finanzen. Dem Jahresbericht zur erfolgreiche Jugendarbeit, die Michaela Brochhowsky, Christine Müller und Helena Teufel leiten, war zu entnehmen, dass das Pfingstzeltlager des Trachtengaus Schwarzwald mit Erringung des Wanderpokals, die Nachtwanderung, die Halloween-Party mit Spieleabend und die Gestaltung des Erntedankgottesdiensts die Höhepunkte waren.

Bürgermeister Emil Maser dankte der Trachtengruppe für ihre vielseitige Pflege von Brauchtum und Tracht sowie ihre vorbildliche Jugendarbeit.

Ludwig Teufel nahm dann die Ehrungen vor. Die passiven Mitglieder Anita und Willi Schlick wurden für 30-jährige Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weiter wurden für ihre aktive Tätigkeit in der Tanzgruppe Michael Aulich und Christoph Teufel für je 20 Jahre, Monika Aulich für 30 und Hubert Ober für 40 Jahre geehrt. Hubert Ober wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Kassierer auch zum Ehrenmitglied ernannt. Andreas Mager überreichte dann als Vertreter des Trachtengaus Schwarzwald Ludwig Teufel für dessen über 40-jährige aktive Tätigkeit das Gauehrenzeichen in Gold mit Urkunde. Ludwig Teufel leitete anschließend die Wahlen und betonte, dass es nicht leicht gewesen sei, einen Nachfolger zu finden. Einstimmig wurden für zwei Jahre Birgit Teufel zur Vorsitzenden und Manuel Aulich wiederum zum Schriftführer gewählt. In den Ausschuss aktiv wurden einstimmig auf zwei Jahre Angelika Rottler, Christoph Teufel, Tobias Teufel und Helena Teufel gewählt. Ludwig Teufel dankte Sigrid Bantle, die sich nicht mehr zur Wahl stellte, für ihre sechsjährige Ausschusstätigkeit und Angelika Rottler für alle Unterstützung im Wirtschaftsbereich seit über 30 Jahren.

Dann wurde es ganz still, als Annette Hirt, seit 2009 stellvertretende Vorsitzende, und Birgit Teufel eine bewegende Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden hielten. Ludwig Teufel habe 42 Jahre lang die Trachtengruppe mit großem Einsatz geführt und zusammengehalten. Dies bleibe unvergessen. Sie überreichten ihm die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und als Erinnerung an diese schöne Zeit ein Fotobuch, das Rolf Amann gestaltet hatte. Er wurde mit stehenden Ovationen gefeiert.

Bürgermeister Maser betonte, dass mit Birgit Teufel als Vorsitzende eine gute Wahl getroffen worden sei. Er würdigte das hohe ehrenamtliche Engagement von Ludwig Teufel über 42 Jahre, was es so sicher nie mehr geben werde. Die Trachtengruppe sei großartig aufgestellt und habe sich einen Namen weit über die Grenzen der Heimatgemeinde hinaus gemacht. Teufel habe sie geprägt und dabei viel Zeit und Opfer für den Verein und dadurch für die Gemeinde gebracht.

Grüße und Dank der Vereinsgemeinschaft überbrachte Frank Thieringer, SVZ-Vorsitzender. Ludwig Teufel sei mit Leib und Seele Vorsitzender gewesen. Eine Ära besonderer Art sei zu Ende gegangen. Hubert Ober überreichte Teufels Frau Sonja einen Strauß und betonte, dass die Zusammenarbeit mit ihrem Mann einmalig war; nie habe es ein böses Wort gegeben. Tief bewegt dankte Ludwig Teufel für die hohe Auszeichnung und anerkennenden Worte. Er habe eine schöne Zeit mit einem hervorragenden Team erleben dürfen.