An der Nordseeküste: Rolf Amann (obere Reihe von links), Ekkehard Mager, Helmut Hauptmann, Norbert Schanz, Schorsch Scherfer, Branka Mager, Ludwig Teufel und Peter Renninger, (untere Reihe von links) Helmar Mager, Hartmut Thomsen, Hans Francksen (Reiseleiter) Wolfgang Thanner. Foto: Sportverein Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: AH-Fußballer des SV Zimmern erleben die Reize der Nordsee / Häfen, Schiffe und das Meer

Zimmern o. R. "Mit Schorsch an die Nordsee", unter diesem Motto starteten die damaligen AH-Fußballer des Sportvereins Zimmern bereits im Jahre 2001 nach Nordenham. Nun fand dieses Event im zehnten Jahr des Bestehens der Radsportgruppe zum zweiten Male statt. Die Organisation hatten Schorsch Scherfer, der wieder einmal seinen Geburtsort Stollhamm und die Halbinsel Butjadingen besuchen konnte, sowie der Eisenbahner Norbert Schanz.

Das komplette Programm im Norden hatte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Nordenham, Hans Francksen, vorbereitet. Die Gruppe wurde bereits am Bahnhof Nordenham mit den Fahrrädern empfangen. Der Hotelbesitzer Udo Venema ließ es sich nicht nehmen die Gäste aus dem Schwabenlande zu begrüßen und zeigte ihnen gleich den größten Maibaum Deutschlands vor dem Hotel.

Am nächsten Tag stand die große Radtour über die grüne Halbinsel Butjadingen an. Über die Nordseebäder Eckwarderhörne und Tossens gelangte man zu einem der kleinsten Fischereihäfen in Deutschland, Fedderwardersiel. Der Freitag stand dann ganz im Zeichen der Schifffahrt. Mit dem Motorschiff WEGA II ging es hinaus auf die Nordsee zu den Seehundbänken von Langlütjen. Der Samstag gehörte dann ganz der Seestadt Bremerhaven. Mit der Fähre ging es von Nordenham über die Weser. Mit dem Hafenbus fuhr man zwei Stunden durch die gigantischen Hafenanlagen mit ihren Großkränen, die die Containerschiffe beladen.

Auch das Klimahaus war anschließend sehr beeindrucken. Man schwitzte in Afrika und man fror in der Arktis. Der Nachmittag endete dann im Fischereihafen. Am Abend fand dann die Abschiedsveranstaltung im Butjadinger Tor statt.