Das Science-Mobil begeistert in Zimmern die Dritt- bis Neuntklässler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Science-Mobil: Schüler verfolgen gespannt Experimente

Zimmern o. R. Vergangene Woche machte das Science-Mobil Halt in Zimmern und begeisterte die Dritt- bis Neuntklässler. Die erste Show, "Material Genial", richtete sich an die Klassen drei bis sechs. Im Fokus standen außergewöhnliche Materialien und ihre Eigenschaften. So gingen die Kinder beispielsweise der Frage nach, ob es in Zukunft Kleidung gibt, die vor UV-Strahlung warnt. Tolle Experimente machten es auch den Kleinen möglich, den teilweise doch komplexen Inhalten zu folgen.

Chemie-Berufe sind Thema

Bei den Klassen 7 bis 9 ging es im Rahmen der Show "Chemikant & Co" dann interaktiv weiter. Können Bio-Kunststoffe synthetische Kunststoffe ersetzen? Wie weisen Kriminalisten Blutspuren nach? Und welche Lacke der Zukunft werden derzeit in der Automobilindustrie entwickelt? Diese und weitere Fragen wurden beantwortet. Auch die verschiedenen Berufe in der Chemieindustrie wurden anschaulich aufgezeigt.

Der Förderverein Science & Technologie fördert diese und weitere Shows bereits seit 1998 und ermöglichte so bereits mehr als 20 000 Schülern an über 360 Schulen das Eintauchen in die Welt der Chemie.