Für den Bereich Mühlhöfle-Pulverweg-Hansjakobstraße wurde ein Bebauungsplanverfahren in Gang gesetzt. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Bebauungsplanverfahren: Überplanung Hansjakobstraße-Mühlhöfle-Pulverweg

Zimmern o. R. (kw). In Zimmern war der Bereich Hansjakobstraße-Mühlhöfle-Pulverweg bisher nicht überplant. Für dieses innerörtliche Gebiet hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Einstimmig fasste das Gremium den Aufstellungsbeschluss.

Mit dem Instrument der Bauleitplanung will die Gemeinde dort zum einen auf die weitere städtebaulichen Entwicklung wie auch auf die zukünftige Planung der Verkehrsflächen Einfluss nehmen. Die Verkehrssituation im dortigen Bereich wird als problematisch eingestuft. Dies gilt vor allem für den Schwerlastverkehr. Das Passieren der Engstelle mit größeren Fahrzeugen sei gefährlich. Deshalb sah die Verwaltung Handlungsbedarf.

Im Fokus steht insbesondere ein Gebäude in der Hansjakobstraße. Dessen nordwestliche Ecke befindet sich auf Gemeindefläche. Bei diesem Grundstück stünden Veränderungen an, hieß es am Ratstisch. Zum Plangebiet gehören zwei unbebaute Grundstücke. Auch gäbe es dort größere Flächen, auf denen weitere Gebäude errichtet werden könnten.