neoBrass ist am Sonntag, 29. September, in Zimmern zu Gast. Foto: neoBrass Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Bläser-Ensemble spielt in der Zimmerner "Arche" / Internationale Besetzung

Locker, unverkrampft, frech, niveauvoll, dynamisch, innovativ – das ist die Philosophie von neoBrass, einem Blechbläserensemble aus dem süddeutschen Raum mit internationaler Besetzung.

Zimmern o. R. Am Sonntag, 29. September, gastiert die Formation, die eines der besten Blechbläser-Ensembles im süddeutschen Raum gilt, in der Zimmerner "Arche". Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Tuba bilden einen homogenen Klang. Gepflegter Musizierstil, professionelle Reife, klanglich wunderschöne Tonbildung und ein absolut sicheres, virtuoses Können verbindet das Ensemble neoBrass.

Fynn Müller entschied sich für ein Trompetenstudium an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Wolfgang Guggenberger. Bereits zu dieser Zeit konnte er als Lehrer Unterrichtserfahrung sammeln. Seit 2018 ist er Lehrkraft für Trompete an der Primtalmusikschule in Spaichingen. Das Master-Studium für Jazz-Komposition und Arrangement seit 2018 in Mannheim ergänzt Müllers Vita. Als professionelle Aushilfe spielt Fynn Müller beim Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und am Stadttheater Pforzheim mit.

Rainer Benner entdeckte seine Faszination für das Ensemblespiel 1987. Er war Mitbegründer und 20 Jahre lang Mitglied von Swabian Brass, bevor er 2006 neoBrass ins Leben rief. An der Primtalmusikschule ist er Lehrer für Trompete und seit 2012 zusammen mit seiner Frau Leiter der Einrichtung. Benner managet das Ensemble.

Hornistin Takako Yamanoi studierte am College of Music in Tokyo. Es folgte ein Studium an der Musikhochschule Trossingen bei Wolfgang Gaag und bei Adrian Waudenberg. Sie ist Lehrerin für Horn und Klavier an der Musikschule Tuttlingen und an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. Des weiteren musiziert sie mit anderen Ensembles und gehört dem Landesblasorchester Baden-Württemberg an.

Andreas Spiegelhalder musiziert in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Von 2011 bis 2017 war er Lehrer für Posaune und Euphonium an der Primtalmusikschule in Spaichingen.

Sebastian Patzelt spielt seit seinem 14. Lebensjahr die Tuba. Von 2000 bis 2002 war er Jungstudent an den Hochschulen für Musik in Stuttgart und Freiburg bei Stefan Heimann und George Monch. Er war Mitglied des Swabian-Brass-Ensembles und leitete diverse Orchester und Ensembles. Er musiziert leidenschaftlich in verschiedensten Formationen der Region und sammelte international Erfahrungen in der Baltimore Symphonic Band, Maryland, USA.  Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt acht Euro.

Weitere Informationen: www.neobrass.de