In Flözlingen, Horgen und Stetten liegt der Bauplatzpreis bei 95 Euro je Quadratmeter. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kosten differieren

Zimmern o. R. (kw). Wer in den Zimmerner Teilorten Flözlingen ("Glaffenäcker"), Horgen ("Kapfberg") und Stetten ("Zierenberg") bauen will, zahlt dort einen einheitlichen Bauplatzpreis. Darauf hatte sich der Gemeinderat bereits im Sommer 2016 geeinigt.

Derzeit kostet der Quadratmeter Baugrund im Eschachtal 95 Euro. Dieser Preis beruht auf einer Gesamtkalkulation für die Ortsteile im Tal. Und er gilt auch weiterhin für die im zweiten Abschnitt erschlossenen restlichen Bauplätze des Stettener Wohnbaugebiets "Zierenberg IV". Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat dies in der jüngsten Sitzung so festgelegt. Der Ortschaftsrat Stetten muss dem noch zustimmen. Bei der Gesamtberechnung zur Ermittlung des Grundstückspreises waren die unterschiedlichen Verhältnisse in den drei Baugebieten (Kosten für den Anschluss an die Abwasserbeseitigung sowie Kosten für Verkehrsflächen) berücksichtigt worden.

Deshalb differierten die kalkulierten Preise – sie lagen zwischen 80,80 Euro und 120,58 Euro – für die ersten Bauabschnitte teilweise doch recht erheblich.

Bei der Berechnung der Kosten für die Gesamtgebiete näherten sich diese indessen wieder an. Der Anlass für die aktuelle Nachkalkulation von Kämmerer Martin Weiss: Im Frühjahr waren die Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt in "Zierenberg IV" vergeben worden. Die Ausschreibung hatte wesentlich höhere Preise als im Haushalt veranschlagt ergeben. Heraus kamen für das Stettener Gesamtgebiet "Zierenberg" nun Kosten pro Quadratmeter in Höhe von 78,45 Euro. Dieser Betrag liegt noch deutlich unter dem Verkaufspreis.