Die Gewählten und Geehrten der Horgener Feuerwehrabteilung (von links): stellvertretender Kommandant Matthias Schuler, Mathias Kluth, Bürgermeisterin Carmen Merz, Abteilungskommandant Markus Schuler und Beisitzer Alexander Kunick. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Mathias Kluth für 25 Jahre ausgezeichnet ­

Zimmern-Horgen (sms). Auf ein terminreiches Jahr blickte die Feuerwehr Horgen bei ihrer Abteilungsversammlung am Freitagabend zurück. Abteilungskommandant Markus Schuler ging in seinem Rückblick auf die wichtigsten der insgesamt 81 Termine ein.

16 Mann absolvieren momentan ihren Dienst in der Abteilung, die gleich zu Jahresbeginn Verstärkung bekommt: Marius Eberlein wird von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln. So können in diesem Jahr mindestens zwei Mann an der Grundausbildung teilnehmen.

Zu fünf Einsätzen musste die Abteilung im vergangenen Jahr ausrücken: drei Brandeinsätze (zwei davon in Zimmern), eine Kraftstoffspur sowie eine Hilfeleistung für den Rettungsdienst gemeinsam mit der Feuerwehr Rottweil galt es zu meistern. Etwa 1072 Stunden kamen in 16 Übungs- und Sonderdiensten zusammen. Auch wurde interkommunal mit der Feuerwehr Rottweil, Abteilung Hausen, ein Dienst absolviert.

Stolz ist man auf die Renovierungs- und Umbauaktion im Gerätehaus, die nach 40 Jahren dringend erforderlich gewesen sei. So wurde neben Sanitäranlagen auch das Büro auf aktuellen Stand gebracht. Dabei lobte Schuler die Zusammenarbeit unter den Kameraden sowie mit der Gemeindeverwaltung. So sei die Aktion innerhalb eines Monats erledigt gewesen.

Wermutstropfen

Einziger Wermutstropfen des abgelaufenen Jahres sei das ins Wasser gefallene Sommerfest gewesen. Petrus habe sich alle Ehre gemacht und sei den ganzen Tag mit seinem Regenprogramm zu Gast gewesen. Die Jugendfeuerwehr habe dennoch wieder eine Schauübung durchgeführt.

Schuler zeigte sich zufrieden mit der Ausstattung seiner Abteilung. So wurde immer wieder in Ausrüstung und Equipment investiert und alles vom Gerätewart Alexander Kunick bestens in Schuss gehalten.

Kassierer Michael Pfaff berichtete von einem guten Kassenstand, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Bei den Wahlen schenkten die Kameraden ihrer Führung erneut das Vertrauen für weitere fünf Jahre. So wurden Abteilungskommandant Markus Schuler sowie dessen Stellvertreter Matthias Schuler einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenfalls bestätigt wurde Alexander Kunick für weitere fünf Jahre als Beisitzer. Bei den Ehrungen wurde Mathias Kluth für 25 Jahre aktiven Dienst gedankt.