Von der derzeit laufenden Sanierungsmaßnahme in der Zimmerner Rathausstraße ist neben dem Kanal auch das Wasserleitungsnetz betroffen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Wasserversorgung: 13 600 Euro Gewinn

Zimmern o. R. (kw). Förmlich festgestellt hat der Zimmerner Gemeinderat in der jüngsten Sitzung den Jahresabschluss 2018 für den Eigenbetrieb Wasser, den Kämmerer Martin Weiss erläuterte. Die Gemeinde erwirtschaftete in der Wasserversorgung einen Gewinn von 13 600 Euro.

In diesem Ergebnis ist die an den Hoheitsbereich der Gemeinde abgeführte Konzessionsabgabe in Höhe von 37 400 Euro berücksichtigt. Zwischen verkaufter und bezogener Wassermenge klafft eine Lücke von 51 200 Kubikmetern. Ein Großteil des Wasserverlustes sei auf Rohrbrüche zurückzuführen, von denen es mehrere gegeben hatte, erklärte Ortsbaumeister Georg Kunz.

Die rechnerischen Wasserverluste stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2,11 Prozent. Enthalten sind in der Differenz auch bisher noch nicht erfasste Wasserabgaben im Friedhofsbereich sowie die von der Feuerwehr entnommenen Wassermengen.

Die Darlehen beim Eigenbetrieb – vor allem Ausleihungen der Gemeinde – belaufen sich zum Jahresende 2018 auf gut eine Million Euro. Die Mittel für Instandhaltungen seien erhöht worden, hieß es. Auf die Sanierung des Leitungsnetzes werde man künftig verstärkt Wert legen, kündigte Weiss an.