Johannes Thier ist der Zunftmeister. Foto: Privat

Festzug, Mess und Kanonenschießen am 4. und 5. Juni in Wolfach.

Wolfach - Der Zunftmeister der "Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft", Johannes Thier, wird am Samstag, und Sonntag, 4. und 5. Juni, zum ersten Mal in seiner zwölfjährigen Amtszeit Wolfach besuchen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft mit Sitz in Ebeltoft in Dänemark hervor.

Anlass des hohen Besuchs ist das Jubiläum und 20-jährige Bestehen der Nachtwächterei in Wolfach. Zeitgleich wird die vor 40 Jahren erfolgte Wiedergründung der Bürgerwehr Wolfach begangen.

Am Samstag, 4. Juni, ist für 20 Uhr die Vorstellung des Zunftmeisters und weiterer angereister Nachtwächter und Türmer am Rathaus geplant, dem sich Rundgänge und Auftritte an verschiedenen Stellen im Ort anschließen.

Am Sonntag, 5. Juni, wird die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst ab 10 Uhr in der St. Laurentius-Kirche fortgesetzt. Anschließend geht es in einem Festzug mit der Bürgerwehr Wolfach und den Gastwehren in die Kinziganlagen zum Kanonenschießen.

Die Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft wurde 1987 in Ebeltoft/DK gegründet. Derzeit gehören 175 Nachtwächter und Türmer in 63 Orten und zehn Ländern Europas dieser Zunft an. Das Oberhaupt ist der Zunftmeister. Im Jahr 2004 wurde Johannes Thier in dieses Amt gewählt. Er ist Nachtwächter der Stadt Bad Bentheim, die im Westen Niedersachsens an der niederländischen Grenze gelegen ist.