Zeb Gul präsentiert in diesem Jahr eine Sonderschau zum Thema "Pegmatit – Mineralien aus Afghanistan und Pakistan". Foto: Heizmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Festival der Kristalle" findet am 3. und 4. August statt / Vorträge, Massagen und Musik im Programm

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Auch in diesem Jahr lockt das "Festival der Kristalle" am Samstag und Sonntag, 3. und 4. August, wieder ins "Mineralien-Mekka" Wolfach. Etwa 100 Aussteller aus der ganzen Welt vereinen sich dort.

Wolfach (red/kty). Die Kombination von Mineralien, Edelsteinen, Fossilien, Schmuck, Sonderausstellung, Fachvorträgen, Kinderprogramm und das Festival-Flair durch Live-Musik und Show-Acts bietet eine breite Angebotspalette für Jung und Alt in Zelten und in der Schlosshalle, teilen die Veranstalter Gabriele und Frieder Heizmann mit. Das lockere Festival-Flair der Messe wird unter anderem geprägt durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Mit dabei sind wieder viele bekannte Gesichter. "Sie kommen gerne zu uns, weil sie das Festival-Flair schätzen", sagt Mitorganisatorin Gabriele Heizmann. Viele würde auch noch ein paar Tage Schwarzwald-Urlaub dranhängen. Die besondere Atmosphäre wissen auch die Gäste zu schätzen: Vorwiegend kommen sie aus dem angrenzenden Ausland, aber auch aus Schweden waren bereits Besucher da, so Heizmann.

Eine Sonderschau wird in diesem Jahr durch Zeb Gul präsentiert. Thema ist "Pegmatit – Mineralien aus Afghanistan und Pakistan". Im Norden Pakistans und an der nördlichen Grenze zu Afghanistan sind farbenprächtige Edelsteine wie Turmaline, Aquamarine, Topase und der grüne Granat zu finden.

Mit dabei ist wieder Geologe Michael Vogt von der Firma Geo-Expert. In seinem Vortrag am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr wird er die Fragen erklären: Wieso funktionieren Steine? Was macht die Wirkung aus?

Der Vortrag von Mineraloge Bernhard Bruder lautet in diesem Jahr "Jadeit und die Schmucksteine der Pyroxengruppe" und findet am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr statt. Dabei gibt er einen repräsentativen Überblick über die edlen Vertreter dieser Mineralgruppe. Auch kostenlose Echtheitsprüfungen von Edelsteinen werden zusammen mit Karola Sieber an beiden Tagen wieder angeboten, heißt es weiter. Walter von Holst bietet seine beliebten Vorträge an. Thema am Samstag ab 15 Uhr ist "Die Magie der amorphen Steine – Bernstein, Shungit, Opal". Am Sonntag geht es um "Der Mensch als typischer Ausdruck der Kristallstrukturen". Die kostenlosen Vorträge finden in der Schlosshalle statt.

Liane Scherer bietet während des Messe-Besuchs eine Hot-Stone-Massage an. Auch die Mineralienfreunde Herborn werden in diesem Jahr wieder im Einsatz sein. Unter der Schlosslinde betreuen sie seit vielen Jahren das beliebte Edelsteinsieben für Kinder und sind auf dem Festival nicht wegzudenken. Auch die Aktion "Für kleine Mineraliensammler – Kristalle selbst entdecken", die im hinteren Torbogen des Schlosshofes platziert ist, wird betreut. Originalstücke aus der Grube Clara werden dabei gespalten und können dann unter Mikroskopen bewundert werden.

Auch wieder mit dabei ist der Clara-Spezialist Richard Bayerl am Sammler-Service-Stand der Mineralienfreunde Herborn. Er wird Besuchern und Ausstellern bei der Bestimmung von Sammlerfunden der Grube Clara behilflich sein.

Nach Messeschluss am Samstag ab circa 19 Uhr sorgt die Live-Band Defender auf dem zur Bühne umfunktionierten Unimog-Anhänger in der Innenstadt für Festival- Flair. Der Eintritt ist frei Die Organisatoren "Schwitzkumpels & Freunde", "Salmen" und "Hecht" werden sich , wie in den vergangenen Jahren, um das leibliche Wohl der Besucher kümmern. "Lisa & Stefan" aus Haslach sorgen am Sonntag für den musikalischen Rahmen unter der Schlosslinde. Die beiden covern bekannte Lieder von den 60er-Jahren bis heute. Dabei bewegen sie sich von Country über Rock bis Pop.

An das "Festival der Kristalle" ist auch in diesem Jahr wieder ein verkaufsoffener Sonntag gekoppelt.

Öffnungszeiten: Geöffnet hat das "Festival der Kristalle" am Samstag, 3. August, von 10 bis 18 Uhr sowie Sonntag, zwischen 11 und 17 Uhr.

Eintritt: Der Eintritt für zwei Tage beträgt acht Euro, für einen sechs Euro. Kinder bis 14 Jahre können die Veranstaltung kostenlos besuchen.

Schlosshalle: Aufgrund der Baustelle ist der Eingang durch das ehemalige Musikzimmer. Das WC befindet sich in einem Wagen am hinteren Tor. Besucher sollten die Wegweiser beachten.

Weitere Infos: Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.festival-der-kristalle.de.