Werner Hillmann vom Präsidium des Hauptvereins präsentiert das neue Vorstandsteam mit Werner Hillmann (hintere Reihe, von links), Siegbert Brückner, Gerhard Huber, Markus Förster, Siegbert H. Armbruster, Heinz Schmitt, Herbert Haaser und Milena von Zelewski sowie (vorne, von Links) Roswitha Wolber, Gottfried Riedel, Jürgen Heizmann und Klaus Armbruster. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Wolfacher Schwarzwaldverein blickt auf erfolgreiches Jahr / Vorstandsposten neu besetzt

Auf der Hauptversammlung des SWV Wolfach haben die Mitglieder auf ein nicht nur in punkto Wanderkilometer und Teilnehmer positives Jahr zurückgeblickt. Darüber hinaus steckten sie viele Arbeitstunden in die Instandhaltung des Wegenetzes.

Wolfach. "Wandern ist halt unsere Leidenschaft" kommentierte Vorsitzender Siegbert H. Armbruster den von Pressewart Herbert Haaser erstellten bewegten Jahresrückblick. Über die rund 80 Wanderungen mit 1045 Teilnehmern und 1898 Wanderkilometern sowie einer guten Jugendarbeit mit weiteren 13 Veranstaltungen hinaus hatten die Mitglieder auch 2018 wieder viele hundert ehrenamtliche Stunden in die Instandhaltung des Wolfacher Wanderwegnetzes gesteckt.

Dazu wurde mit der von Stefan Decker perfekt geplanten Sanierung der Hohenlochen-Hütte für 54 000 Euro noch einmal kräftig in das Vereinsvermögen investiert. Kassier Robert Fritschy lieferte in seinem zwölften und letzten Kassenbericht die dazugehörigen Zahlen.

Trotz oder vielleicht auch wegen der 1138 geleisteten Arbeitsstunden blieb die bei den Westweg-Wanderern äußerst beliebte Hütte während der ganzen Bauphase bewirtet. Wer gerade vom ausführenden Zimmermann Albin Hättich nicht zum Betonieren, Dachdecken oder der Neueinfassung des Brunnens eingeteilt worden war, bewirtete die vorbeikommenden Wanderer.

Dank der von Haaser fast täglich online gestellten Bilder vom Baufortschritt wartete die von Jürgen Paczkowski neu gestaltete Homepage www.schwarzwaldverein-wolfach.de mit Rekordzugriffszahlen auf. Mehr als 700 Zugriffe pro Monat rückten den Wanderverein wieder ein Stück weiter in die Moderne.

Naturschutzwart Siegfried Brückner hatte mit der Pflege der Streuobstwiesen unter St. Jakob und den Pflegemaßnahmen zur Offenhaltung der Biotop-Flächen auf dem Moosenmättle wieder gut zu tun.

Schulung zum Wolf von Realität eingeholt

Dazu besuchte er eine damals noch visionäre Schulung zum Thema "Wolf und Schwarzwaldverein", die mit dem "Auftritt" des ersten Wolfs im oberen Kirnbach von der Aktualität eingeholt wurde.

Bürgermeister Thomas Geppert ließ mit seiner Laudatio auf den Verein den finanziellen Zuschüssen unter dem Jahr noch eine große Extraportion Wertschätzung folgen. Geppert lobte die Bereitschaft des Vereins, in Sachen Wegeinstandhaltung eine neue Organisationsstruktur auszuprobieren und mit der Stadt für ein neues Geschäftsmodell in den Ring zu steigen. In diesem werden statt des langjährigen Wegewarts Jochen Pilsitz und seines "Edelhelfers" Edmund Seifert künftig die vier "Wegbeschilderungspfleger" Markus Förster, Gerhard Huber, Berthold Lehmann und Heinz Schmitt das gut 200 Kilometer umfassende Wegenetz unter sich aufteilen.

Werner Hillmann sparte in seinen Vorbemerkungen zur Neuwahl des Vorstands nicht am Lob für den "Leuchtturm unter den Ortsgruppen im Kinzigtal". Gelebte Kameradschaft, Zielstrebigkeit im Handeln und eine gelungene Moderation des Handelns für die 505 Mitglieder zeichneten das Vorstandsteam aus, in dem in zwei wichtigen Funktionen ein harmonischer Personalwechsel vonstatten ging. Robert Fritschy übergab das Amt des Kassiers an Klaus Armbruster. Fritschy schied mit einem selbstverfassten Gedicht derart fulminant aus dem Amt, dass seine ehemaligen Vorstandskollegen schon laut Überlegungen für ein neues Tätigkeitsfeld ("irgendwas an Fastnacht") für Fritschy anstellten. Jürgen Heizmann übernimmt von Jochen Pilsitz das nicht minder wichtige Amt des Wanderwarts. Mit seinem fünften Wanderabzeichen in Gold (für mindestens 200 Wanderkilometer pro Jahr) bringt Heizmann dafür erstklassige Referenzen mit. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt (siehe Info).

Über die Ehrungen berichten wir noch.

Vorsitzender: Siegbert H. Armbruster; Stellvertreterin: Milena von Zelewski Kassenwart: Klaus Armbruster Schriftführerin: Roswitha Wolber Pressewart: Herbert Haaser Wanderwart: Jürgen Heizmann; Stellvertreter: Walter Beitz Hüttenwart: Anton Jehle; Stellvertreter: Gottfried Riedel Naturschutzwart: Siegfried Brückner Fachwartin für Familie und Jugend: Annette Schamm