"Was früher unterm Christbaum lag" zeigt der Verein Kultur im Schloss – hier Margarete Dieterle und Christian Oberfell. Foto: Schrader Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: "Kultur im Schloss" zeigt weihnachtliche Sammlung und weckt Kindheitserinnerungen

Da schlagen Kinder- und Erwachsenenherzen höher: Der Verein "Kultur im Schloss" zeigt im Rahmen einer vorweihnachtlichen Ausstellung altes Spielzeug und vieles mehr.

Von Frank Schrader

Wolfach. Christian Oberfell und Margarete Dieterle vom Verein zeigten sich bei einem ersten Rundgang begeistert von den vielen Schätzen, die sie dem Karlsruher Sammler Horst Keller zu verdanken haben, dessen ganzes Haus eine einzige Spielzeugsammlung ist. Der Kontakt zu ihm entstand durch Zufall, als dieser einmal durch Wolfach fuhr und dabei auf das Museum im Schloss stieß.

Und so nahm bei weiteren Besuchen die Idee einer Ausstellung mit Kellers Spielzeug-Preziosen nach und nach Gestalt an. Kellers Sammelleidenschaft geht schon auf seine Jugend zurück, als er zwei alte Bügeleisen aus dem Sperrmüll rettete.

Mit zwei Bügeleisen fing alles an

Sie konzentrierte sich bald auf jede Art von Spielzeug. Auf Flohmärkten gelang es ihm, mit einem relativ geringen finanziellen Aufwand zu einer Zeit, als das Spielzeugsammeln noch kein großer Modetrend war, eine riesige Sammlung aufzubauen. Er erwarb auch manches direkt bei Spielwarengeschäften, die ihre Ausstellungsstücke oder Restbestände verkauften, die sonst niemand mehr haben wollte.

Zeitlich reichen die Exponate vom 19. Jahrhundert bis in die 1960er Jahre hinein. Mechanisches Blechspielzeug, Bilderbücher, Kartenspiele, Metall- und Steinbaukästen, Schaukelpferde und Dreiräder in allen Variationen und vieles mehr sind in der Ausstellung zu sehen, darunter auch manch selbstgebautes Unikat.

Einige historische Kasperletheater und –figuren dienen als museales Ambiente für das speziell für diese Ausstellung von "Kultur im Schloss" gebaute Kasperletheater, mit dem die jüngsten Besucher im Museum unterhalten werden sollen. Denn wie schon bei den bisherigen Ausstellungen des Vereins steht auch hier weniger das Historisch-Belehrende im Vordergrund, wie Oberfell betonte, sondern die Kommunikation mit den Besuchern und deren gemeinsames Erinnern an frühere Zeiten.

Etwa 1000 Arbeitsstunden investierte der Verein in diese Ausstellung. Rund 25 Mitglieder brachten sich dabei in verschiedenen Arbeitsgruppen ein.

Im Vordergrund stand zunächst einmal die Sichtung des überreichen Materials. Manche Diskussion war mit dem Sammler zu führen, um eine abwechslungsreiche und überschaubare Auswahl präsentieren zu können.

Der Bau der neuen Regale und die aufwändige Dekoration mit sechs Weihnachtsbäumen kostete ebenfalls viel Vorbereitungszeit für die engagierten Vereinsmitglieder.

Die Ausstellung "Was früher unterm Christbaum lag. Spielzeug von anno dazumal" im "Museum im Schloss Wolfach" ist von morgen, 28. bis zum 28. Februar jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen über die Aufführungstermine des Kasperletheaters und Sonderöffnungszeiten sind im Internet zu finden unter www.kultur-im-schloss.org/.