Mountainbike-Tage: Etwas weniger Teilnehmer auf den achtTouren / 1700 Höhenmeter zu überwinden

Wolfach/Oberwolfach (hgh). Wenn bei der 15. Auflage der Wolftal-Mountainbike-Tage die Anzahl der Starter im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfiel, dann war die Hitze der Hauptgrund. Zwar bewegten sich die Mountainbiker meist gleich vom Start weg in höheren Regionen, in denen es einige Grad weniger heiß war, doch wurde dies natürlich durch die enorme Anstrengung wieder ausgeglichen.

"Schweißtreibend, aber toll", war die Aussage eines der Teilnehmer an den diesjährigen Bike-Tagen im Wolftal, die am vergangenen Sonntag mit einer Familientour und einer Frühstückstour mit dem E-Bike abgeschlossen worden sind. 18 Tourguides begleiteten die 96 Radler rund um das Wolftal.

Die "Stoneman-Tour" am Samstag war die größte Herausforderung. Es mussten dabei mehr als 1700 Höhenmeter und 70 Kilometer bewältigt werden. Ein gewisser Ausgleich für die hohen Temperaturen und die beiden Gelegenheiten zum Fahrtechniktraining war das Erleben der frühsommerlichen Naturpracht bei wolkenlos blauem Himmel.

Pforzheimer bekommt "Appetit" auf Ortenau

Unter den Teilnehmern wurden etliche "Wiederholungstäter" ausgemacht. Erfreulicherweise sind aber auch wieder einige Neulinge dazu gestoßen. Die Gewinnerin des Facebook-Gewinnspiels für die E-Bike-Genusstour war mit dabei. Sie war begeistert von ihrem neuen Sportrad, das sie auf den Touren ausreichend testen konnte.

Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam diesmal aus Pforzheim. Er hat nach überzeugendem Bekunden "Appetit" auf die für das Mountainbiken ideale Landschaft der Ortenau bekommen.

Erfreulicherweise waren weder Unfälle noch Ausfälle, zum Beispiel aufgrund der Hitze, zu verzeichnen. Sämtliche Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem gebotenen Service. Als echter Höhepunkt wurde die Frühstückstour am Sonntag wahrgenommen.

"Zwar wurden im Zusammenhang mit den diesjährigen Mountainbike-Tagen keine Übernachtungen gebucht, aber die Teilnehmer legten in verschiedenen gastronomischen Betrieben Rast ein, so dass man trotz des Teilnehmerrückgangs einen kleinen touristischen Erfolg verzeichnet kann", so die Feststellung von Josef Oehler. Er hat als Tourist-Info-Leiter von Bad Rippoldsau-Schapbach die Veranstaltung vorbereitet und die Mountainbiker vom Start bis zum Ende begleitet.