Die Kirnbacher Konfirmandengruppe vor dem Kirnbacher Pfarrhaus: Johanna Harter, Celina Epting, Finn Wernet, David Wolber, Patrick Wöhrle und Pfarrer Stefan Voß Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Junge Konfirmanden ziehen mit Schar zur Kirche

Wolfach-Kirnbac h. Durch eine ringsum verschneite Winterlandschaft hat sich der Festzug der Kirnbacher Trachtenkonfirmation am Sonntag auf den traditionellen Weg den Pfarrberg hinab zur Kirche gemacht. Musikalisch begleitet wurde die Schar mit dem San-Carlo-Marsch der Trachtenkapelle.

Selbst für die dienstältesten Musiker, die sich seit über fünf Jahrzehnten in der Kapelle engagieren, war eine Trachtenkonfirmation im Neuschnee etwas Neues.

Zu Ehren des 83-jährigen Großvaters des Trachtenkonfirmanden Finn Wernet las Pfarrer Stefan Voß die Bibelstelle aus dem Matthäus-Evangelium auch in englischer Sprache vor, dann wurden Wernet, Celina Epting, Johanna Harter, Finn Wernet, Patrick Wöhrle und David Wolber von der Kirchengemeinde feierlich in den Kreis der konfirmierten Christen aufgenommen.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Wolfacher Gruppe Schombeto Schongit, die als Krankheitsersatz kurzfristig eingesprungen waren.

Auch die Wolfacher Konfirmanden nahmen am Gottesdienst teil, was inzwischen zu einem schönen Brauch geworden ist. Beide Gruppen hatten das intensive Vorbereitungswochenende noch gemeinsam im Ferienheim auf dem Moosenmättle verbracht.