Mitglieder des TC Wolfach bei einem Clubturnier 1960. Foto: Tennisclub Wolfach Foto: Schwarzwälder Bote

Historie: TC Wolfach feiert im Juli sein 90-jähriges Bestehen / Blick in die wechselvolle Geschichte

Der Tennisclub Wolfach feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Er ist damit einer der ältesten Clubs der Region. Grund genug, einen Blick in die Chronik zu werfen.

Wolfach. Bereits in den 1880er-Jahren kam der Tennissport nach Wolfach: 1885 gab es im Kurpark einen ersten "Lawn-Tennisplatz", der vor allem von den Kurgästen aus England geschätzt wurde. Aber es dauerte noch etwa 40 Jahre, bis der Tennisclub aus der Taufe gehoben wurde.

Anfangszeit: Bei einem ersten Treffen Anfang Mai 1929 erklärten sich die 25 Anwesenden bereit, bei der Schaffung eines Tennisplatzes mitzuwirken. Ein Gelände war schnell gefunden: In der Gründungsversammlung am 23. Mai wurde das Gelände auf dem sogenannt Schießrain (heute Realschule) als geeignet empfunden. Am 31. Juli 1929 wurde der neue Platz seiner Bestimmung übergeben. Anfangs waren es noch 27 spielende Mitglieder, rasch wuchs die Zahl auf 33 an, sodass im Mai 1931 eine Aufnahmesperre verhängt wurde. Der erste Auftritt des TC Wolfach war am 28. Juni 1931 bei einem Freundschaftsspiel gegen Hornberg. 1932 wurde mit dem Aufbau einer Jugendabteilung begonnen und die Aufnahmesperre wurde aufgehoben. Allerdings verschlechterte sich der Mitgliederstand immer weiter, sodass 1939 der Spielbetrieb eingestellt werden musste. 1942 waren noch drei Mitglieder vermerkt.

Nach dem Krieg: Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Tennisplatz nicht mehr bespielt. Erst am 13. März 1949 wurde auf Initiative von Horst Hund ein neuer Verein gegründet – der Spielbetrieb startete aufgrund rechtlicher Hürden aber erst im Jahr 1950 wieder. 1951 wurde beschlossen, einen zweiten Platz zu bauen, der im Mai 1952 eröffnet wurde. 1959 wurde ein Clubhaus errichtet. Die Mitgliederzahlen erlebten in der Folgezeit immer wieder ein Auf und Ab. Den Hype um Boris Becker Mitte der 80er-Jahre habe aber auch der TC Wolfach deutlich gespürt, so Vorsitzender Patrick Reisch im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Umzug: Im Jahr 1970 wurde der Pachtvertrag der Anlage auf der Insel gekündigt, da diese der Realschule weichen musste. 1972 wurde ein Gelände im heutigen Schmelzegrün erworben und zwei Plätze neu gebaut. Das Clubhaus wurde 1974 errichtet und der dritte Platz 1975 ausgebaut. 1979 stand der Bau von weiteren zwei Plätzen an. Gesellschaftliches: In der Anfangszeit wurde vor allem mit befreundeten Vereinen gespielt, Rundenspiele wurden erst später veranstaltet. Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr war stets der Tennis-Ball. "Das ging relativ früh los", erinnert sich Edgar Baur, der seit den 50er-Jahren Mitglied ist. Bis zu 400 Besucher kamen zu den Bällen, darunter auch befreundete Vereine, unter anderem aus Freudenstadt, Alpirsbach oder Zell. Ende der 70er-Jahre wurde er aber mangels Besucher eingestellt.

Sportliche Erfolge: Die sportlichen Erfolge der jüngsten Geschichte sind vor allem Erfolge auf lokaler Ebene. 2009 stiegen die Damen 50 in die erste Bezirksliga auf, 2010 die Herren I in die zweite Bezirksliga – der bisher größte Erfolg. Im Jahr 2014 stiegen die Herren I in die erste Kreisliga auf, 2016 die Herren II. 2017 folgte der Aufstieg der Herren I in die zweite Bezirksklasse, 2018 die Herren III in die erste Kreisklasse.

Aktuell: Derzeit hat der Verein 68 aktive sowie 66 Jugendspieler. Außerdem sind 20 passive Mitglieder im Verein. Besonders im Kinder- und Jugendbereich engagiert sich der TC. Am aktuellen Sommertraining nehmen 50 Kinder teil. Außerdem gibt es kostenlose Schnuppertrainings, eine Mini-Olympiade mit weiteren Tennisclubs und einen wöchentlichen Jugendtreff. Zudem werden Anfängerkurse für Erwachsene und ein Cardio-Training angeboten. Seit 2010 findet mit den Wolfach Open jährlich ein Hobby-Doppel-Turnier statt.

Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert der TC Wolfach am 6. und 7. Juli sein 90-jähriges Bestehen. Am Samstag, 6. Juli, findet eine Feier für die Mitglieder statt. Am Sonntag, 7. Juli, findet ab 12 Uhr ein Tag der offenen Tür auf der Tennisanlage statt. Neben freien Spielen und einem Showmatch ab 16 Uhr gibt es einen Parcours für die Jüngsten, Kinderschminken, ein Gewinnspiel und ein Blick in die Historie des Verein. Bereits um 9 Uhr sind die Zuschauer zur Kinder-Olympiade eingeladen, ein Turnier der TC aus Steinach, Haslach und Wolfach.