Sie sind die Motoren und Impulsgeber des Spendenlaufs (von links): Christian Sum, Heinz Schmitt und Siegbert Armbruster. Foto: Bea

Patenverein Kinderlachen und Tom-Mutters-Haus freuen sich über Spende

Wolfach - Gemeinsam starten, gemeinsam helfen und gemeinsam ankommen: Das ist beim 13. Spendenlauf "Rund um Wolfach" oberste Priorität gewesen.

Heinz Schmitt und Siegbert Armbruster hatten den Lauf wieder bestens organisiert. 42 Teilnehmer aus dem gesamten badischen Raum, aus Schwaben, Rheinland-Pfalz und sogar aus der Schweiz beteiligten sich für den guten Zweck. Sie machten sich auf die 50 Kilometer lange Strecke, wobei der Fokus nicht auf Tempo lag, sondern dem gemeinsamem Erlebnis des Laufens und Genießens der Landschaft.

Stadtrat Stefan Decker, welcher um 9 Uhr den Startschuss im Pausenhof der Herlinsbach Schule gab, übermittelte die Grüße des Bürgermeisters Thomas Geppert. Er zollte Dankesworte nicht nur an die Organisatoren, sondern auch an die Sponsoren dieser Laufveranstaltung, welche es ermöglichten, einen gutes Spendenergebnis einfahren zu können.

Schmitt stellte zudem ein neues Organisations-Mitglied vor: Christian Sum aus Wolfach (wir berichteten).

Auch die Jugend scheute die sportlichen Anstrengungen nicht. Die jüngste Läuferin war Mattea Sum, die Tochter des neuen Tourenführers mit gerade einmal acht Jahren. Tapfer bewältigte sie die Strecke von der Herlinsbachschule aus bis zur ersten Verpflegungsstelle in Kirnbach bei der Kirche.

Gegen 17 Uhr sind alle gesund und glücklich wieder zurück

Die 50 Kilometer lange Strecke wies insgesamt 1800 Höhenmeter auf dem markierten Wanderweg rund um Wolfach auf. Der erste Teil des Weges führte über den Bollenhutweg nach Kirnbach hinauf, weiter über den Horbensattel, St. Jakob, Halbmeil, Ippichen, Vor Langenbach übers Schlössle, Hapbach, Spitzfelsen zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Strecke, die in acht Teiletappen zurück gelegt wurden, konnte an sieben Verpflegungsstellen Kraft getankt werden. Gegen 17 Uhr wurde gesund und glücklich wieder der Ausgangspunkt erreicht.

Auch herrschte nach dem Zieleinlauf bei den Vertretern der bedachten sozialen Organisationen Freude. Denn es kamen insgesamt 3000 Euro Spendegelder zusammen.

Nach Ankunft und Duschen gab es in der Pausenhalle für die Läufer als Lohn ein leckeres Essen, welches der Patenverein Kinderlachen und das Personal des Tom-Mutters-Hauses gemeinsam organisiert wurde.

Siegbert Armbruster überreichte je eine Spende in Höhe von 1500 Euro an Waltraud Vollmer, Vertreterin des Patenvereins Kinderlachen, und Manfred Himmelsbach vom Tom-Mutters-Haus in Wolfach. Armbruster dankte auch den Sponsoren und dem kompletten Helferteam, welche die Verwirklichung des Spendelaufs ermöglicht haben. "Sehr viele Helfer haben euch verwöhnt, und ihr wart wirklich tapfer", richtete er Dankesworte an die Läufer.

Fritz Dieterle sprach namens des Vorstands der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal der Bewohner des Tom-Mutters-Hauses mit Hausleiter Uwe Krieger Dankesworte. Sie freuten sich, dass die Teilnehmer jeses Mal ein achtbares Ergebnis "erlaufen".

Info: Spenden

Insgesamt erreichte der Lauf "Rund um Wolfach" in diesem Jahr einen Spendenbetrag in Höhe von 3000 Euro. Dieser ging zu gleichen Teilen an den Patenverein Kinderlachen und das Tom-Mutters-Haus. In den vergangenen 13 Jahren sind durch den Lauf insgesamt 33 000 Euro an Spenden zusammengekommen.