Ein Paradies für Sammler: Auf der Halde Grube Clara sind mehr als 430 Mineralien und Kristalle zu finden. Foto: Kovac Foto: Schwarzwälder Bote

Fernsehen: Grube Clara wird Teil von "Made in Südwest"

Wolfach (red/ma). Über die Mineralienhalde Grube Clara dürfen die Gäste an diesem Wochenende auf den Roherzhalden der Firma Sachtleben nach Mineralien suchen. Wie das im einzelnen abläuft, interessiert auch eine Filmproduktionsfirma. Diese dreht unter anderem darüber und über den Bergbau in der Region einen Film, der in der Serie "Made in Südwest" demnächst im SWR zu sehen sei, informiert die Geschäftsführerin der Mineralienhalde Grube Clara, Kordula Kovac.

Drei mal pro Jahr erlaubt die Firma Sachtleben den Betreibern der Mineralienhalde diese Möglichkeit, nicht nur auf den normalen Roherzhalden zu suchen, sondern auf den betriebsinternen Halden.

"Das ist gerade zur Urlaubszeit für unsere Sammler und viele Familien ein besonderes Event", sagt Kovac. Die Betreiber erwarten am Wochenende viele Sammler aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Österreich und besonders aus den Niederlanden. "Das Sammeln auf den großen Erzhalden der Firma Sachtleben ist vor allem für die Sammler eine Erinnerung an vergangene Zeiten", so Kovac. Bis vor zwölf Jahren durften Interessierte gegen Eintritt auf den Erzhalden des Betriebs Mineralien sammeln. Aus Sicherheitsgründen ging das nicht mehr, so wurde die Mineralienhalde gegründet. Diese sei die mineralienreichste Grube der Welt, sie habe mehr als 430 verschiedene Mineralien und Kristalle, nach denen rechtlich einwandfrei gesucht werden könne, so die Geschäftsführerin Kovac.

Die Mineralienhalde ist von Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten auch am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.