Startschuss bei der Herlinsbachschule: Die Sportler starten "Rund um Wolfach". Foto: Bea

Spendenlauf: Patenverein Kinderlachen und Lebenshilfe Kinzig- und Elztal bekommen je 1500 Euro.

Wolfach - Der elfte Spendelauf "Rund um Wolfach" hat am Samstag gute Resonanz gefunden. Veranstalter war der Verein "laufendhelfen.de". Für die Aktion zeigten sich Heinz Schmitt und Siegbert Armbruster verantwortlich. Sie hatten alles bestens organisiert.

"Gemeinsam starten, gemeinsam helfen", das war oberste Priorität. Etwa 40 Läufer aus dem gesamten badischen Raum und teils darüber hinaus waren am Start. Fast alle Teilnehmer waren durchtrainierte Sportler, die sich auf eine 50 Kilometer lange Strecke machten. Der Fokus lag dabei nicht auf Tempo, sondern das gemeinsame Erlebnis des Laufens in der Natur stand im Vordergrund.

Insgesamt 1800 Höhenmeter galt es auf dem markierten Wanderweg nach Kirnbach, Horbensattel, St. Jakobus-Kapelle, Halbmeil, Ippichen, Vor Langenbach und zurück zum Ausgangspunkt zu bewältigen. Die 50 Kilometer wurden in acht Teiletappen zurückgelegt. Gestartet wurde um 9 Uhr. An sieben Verpflegungsstellen konnte "Kraft aufgetankt werden", so dass alle gegen 17 Uhr gesund und glücklich ankamen.

Freude herrschte nach dem Zieleinlauf bei der Herlinsbachschule bei den Vertretern der bedachten sozialen Organisationen. Insgesamt kamen 3000 Euro Spendegelder zusammen, wobei in diesem Betrag auch Spenden örtlicher Firmen und anderen Sponsoren aufgelistet sind. Als Dankeschön für die Läufer gab es in der Pausenhalle ein leckeres Essen und Kuchenbuffet, um "die verloren gegangenen Kalorien wieder aufzutanken". Das hatte der Patenverein Kinderlachen für die karitativen Sportler organisiert.

Siegbert Armbruster dankte bei der Spendeübergabe nicht nur den Mitorganisatoren und Sponsoren, sondern auch allen Läufern, die für diese gute Sache "ihre Kilometer erliefen". Sie seien die "Helden des Tages". Er überreichte einen Scheck in Höhe von jeweils 1500 Euro an die Vertreterin vom Patenverein Kinderlachen Heide Jehle und an den Heimbeirat des Tom-Mutterhaus-Wohnhaus der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal in Wolfach Klaus Wenzel.

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Kinzig- und Elztal, Fritz Dieterle, fand herzliche Dankesworte dafür, dass sie durch den Spendelauf bereits zum fünften Male bedacht wurden.

Die Idee entstand 2006 beim 50-jährigen Jubiläum des FC Kirnbach, in dessen Rahmen auch der erste Jubiläumslauf stattfand. Die 50 Kilometer beziehen sich auf das Jubiläum "50 Jahre FC Kirnbach", zu dem sich Heinz Schmitt und Siegbert Armbruster für den Spendelauf "Rund um Wolfach" einsetzten und zusagten, diese gute Sache auch künftig weiter zu führen.

Zugleich soll damit auch Reklame für den Lauftreff des FC Kirnbach gemacht werden. Jeden Samstag um 17 Uhr wird in Kirnbach ein solcher Lauftreff angeboten.