Bei der Verabschiedung (von links): Martina Eichner, Schulleiter Heinz Ulbrich und Nachfolgerin Michaela Rieger-Motzer. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Berufliche Schulen: Konrektorin Martina Eichner geht in den Ruhestand / Weitere Lehrer verabschiedet

Das neue Schuljahr beginnt an den Beruflichen Schulen (BS) Wolfach mit personellen Veränderungen. Konrektorin Martina Eichner geht in den Ruhestand, ihre Nachfolgerin ist Michaela Rieger-Motzer. Fünf Lehrer wurden am Freitag verabschiedet.

Wolfach. "Eine Pensionierung auf Probe, eine mit Pensionserfahrung, zwei auf eigenen Wunsch und eine, die sich nicht verhindern lässt", eröffnete Schulleiter Heinz Ulbrich die Feierlichkeiten. Mit letzterem meinte er seine Stellvertreterin Martina Eichner, die nach 42 Jahren Dienstzeit in Pension geht.

42 Jahre mit vollem Engagement

Die Studiendirektorin wirkte an den BS 40 Jahre lang und mehr als die Hälfte davon als stellvertretende Schulleiterin. Ulbrichs Rückblick auf den Werdegang von Eichner bescheinigte ein erfülltes Berufsleben, das von Engagement und ständiger Fortbildung geprägt war. "Sie gab Vollgas von Anfang an", stellte der Schulleiter fest. Eichner habe Lehrerfortbildungsseminare organisiert und geleitet. Er selbst sei 1995 einer der Teilnehmer gewesen. Eichner kam auf eigenen Wunsch an die Wolfacher BS und legte einen ihrer Schwerpunkte auf das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Überdies erwarb sie sich sonderpädagogische Zusatzqualifikationen, um Schülern mit Lern- und Leistungsproblemen zu unterstützen. Geradlinig und fleißig ist sie laut Ulbrich gewesen und habe stets das Wohl von Schule und Schülern im Blick gehabt.

Im Namen der Schulgemeinschaft dankte Ulbrich der scheidenden Pädagogin, die seinen Worten nach maßgeblich zum Ansehen der Wolfacher BS beigetragen hat. Mit Liedern und Gedichten, die Eichner gewidmet waren, drückte das Kollegium seine hohe Wertschätzung und Anerkennung aus. Zum Abschied hatte die Fachschaft Metalltechnik einen mobilen riesigen Blumen- und Kräuterbaum gestaltet und der "Oberglucke" Eichner drei Hühnerplastiken angefertigt.

"Die Geschenke berühren und erfreuen mich" bedankte sich die Studiendirektorin. Sie sei dankbar für die gute Zusammenarbeit und die Offenheit, mit der Gespräche auch in schwierigen Zeiten geführt wurden. Eichner wünschte einen guten Schulstart und besonders ihrer Nachfolgerin Michaela Rieger-Motzer ein gutes Miteinander.

Symbolische Übergabe der Schlüssel

Dieser wurden von Ulbrich bereits symbolisch die Schul-Schlüssel überreicht. "Danke für das warme Willkommen und ich freue mich auf die neuen vielfältigen Aufgaben", erklärte die neue Konrektorin, die zum 1. August offiziell ihre Stelle antritt. Rieger-Motzer hat bisher an den Gewerblichen Schulen Offenburg unterrichtet und sich mit fachlicher Weiterbildung auf die neue Aufgabe vorbereitet.

Weitere vier Lehrer sind am Freitag an den Beruflichen Schulen verabschiedet worden: Rosemarie Schaefer geht in Pension auf Probe (bis Januar fällt die Entscheidung, ob sie zurückkehrt). Außerdem wurden Patricia Bolaños, Florian Haas (beide auf eigenen Wunsch) sowie Lorenz Fehrenbacher, der als Pensionär den Sportunterricht unterstützte, verabschiedet.