Mehr als nur ein bloßer Marktplatz für Insider: Auch Laien erfreuten sich am Samstagnachmittag und Sonntag an dem vielfältigen Rahmenprogramm des "Festivals der Kristalle" in Wolfachs Schlosshof und Schlosshalle. Foto: Jehle

Festival der Kristalle zieht Fachkundige und Laien an / Thema fürs nächste Mal steht schon fest

Eine der schönsten Sonderschauen bisher, ist beim Festival der Kristalle in Wolfach zu sehen gewesen. Zum diesjährigen Thema "American Midwest" haben die Niederländer Yolanda und Hans Vorstermans präsentiert.

Wolfach. Vorstermans’ Calcite und Fluorite, die in Tennessee und Missouri gefunden wurden, riefen beim Publikum viel Bewunderung hervor. Viel fotografiert wurde ein Bergkristall aus Arkansas. Die Rarität, von der es nur fünf Exponate weltweit gibt, ist über Sand gewachsen.

Die Veranstalter Gabi und Frieder Heizmann konnten mit den Vorstermans ein tolles i-Tüpfelchen für das Festival am vergangenen Samstag und Sonntag gewinnen, denn die beiden machen kaum Sonderausstellungen. "Wir haben die Heizmanns kennengelernt, als sie vor 17 Jahren zum ersten Mal das Festival organisiert haben", erzählt der Niederländer. Fortan sei er mit seiner Frau auch jedes Mal dabei gewesen. Ihnen gefällt das Wolfacher Flair und die Veranstaltung, die trotz des ständig wachsenden Umfangs entspannt über die Bühne geht.

Mit dazu bei trägt auch ein interessantes Rahmenprogramm, das das Festival auszeichnet und zu mehr macht als einen bloßen Marktplatz für Insider. Neben dem Messeangebot komplettierten mehrere Fachvorträge, Echtheitsprüfungen von Edelsteinen und Kinderprogramm die Veranstaltung.

Durch die Ausdehnung des Areals um den neu hinzu gekommenen Schlosshallenteil wurde Raum geschaffen für ein weiteres Novum: Liane Scherer bot Tiefenentspannung durch eine Massage mit erwärmten Basal- und Edelsteinen an. Etliche Besucher nahmen dieses Angebot laut Scherer in Anspruch.

Neu war in diesem Jahr auch die 3-D Präsentation von Dieter Grässer, die faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos von Steinen und Insekten gab. Im hinteren Bereich des Schlosshofs unterhielt die Musikgruppe "Try Tomorrow" mit Acoustic Rock, Folk und Eigenkompositionen. Dort standen auch einige Bänke, auf denen die Besucher eine Pause einlegen und sich für die nächste Runde durch die Zelte stärken konnten.

Besuchten am Samstag in den ersten Messestunden vor allem kundige Mineralisten die Fachbörse, nutzten interessierte Laien eher den Nachmittag oder Sonntag, um durch die Zelte zu schlendern. "Die Messe ist schlichtweg ein wahres Eldorado für alle, die Steine in jeglichen Formen lieben", schwärmte eine Besucherin. Sie interessierte sich vor allem für Edelstein- und Perlenstrangware, Verschlüsse und Zwischenteile, um eigene Ideen umsetzen zu können.

Sehr dankbar sind die Heizmanns für die Unterstützung der Wolfacher Rungunkeln beim Auf- und Abbau. Das gilt auch für die "Mineralienfreunde Herborn", die jedes Jahr das beliebte Kinderprogramm managen. Wer wollte, konnte am Samstag nach Messeschluss den Besuch in der Hauptstraße ausklingen lassen. Auf einem zur Bühne umfunktionierten Unimog sorgten Live-Musik sowie ein zauberhaftes Intermezzo mit Alfred Metzler und Bernd Kasper für Unterhaltung.

Nach dem Festival ist immer auch vor dem Festival: das Thema nächstes Jahr wird Peru sein. An Ostern werden die Heizmanns dorthin reisen und sich die Fundorte der nächsten Exponate ansehen.

INFO

Das steckt dahinter

Das "›Festival der Kristalle‹ – Internationale Wolfacher Mineralientage" wird seit 2002 alljährlich am ersten August-Wochenende mit Unterstützung der Stadt Wolfach vor der Kulisse des Schlosses veranstaltet. Der Verband des Deutschen Mineralien- und Fossilien-Fachhandels schreibt das Festival als empfehlenswerte Veranstaltung aus. Bestand das Organisationsteam ursprünglich aus einem Quartett, führen Gabi und Frieder Heizmann seit fünf Jahren die Veranstaltung in Eigenregie durch. In Kombination mit jährlich wechselnden themenbezogenen Sonderschauen präsentieren dabei rund 100 Aussteller.