Die Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal präsentieren den Bahnhof Halbmeil bei ihrer Ausstellung im Maßstab 1:87. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Nachbau des Bahnhofs Halbmeil der 50er-Jahre im Maßstab 1:87 wird ausgestellt

Die Mitglieder der Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal werden zum Brunnenfest am Wochenende, 4. und 5. Mai, ihren Bahnhof Halbmeil in H 0 präsentieren. Der Nachbau des Bahnhofs im Kinzigtal findet sich in den 50er-Jahren wieder.

Wolfach (red/cko). Der Gleisplan sowie die umliegenden Gebäude wurden anhand von Vorbildrecherchen im Maßstab 1:87 nachgebaut.

Wie die Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal mitteilen, verkehren einige verschiedene Zuggarnituren aus der damaligen Zeit, darunter beispielsweise die legendäre P 8 mit ihren Dreiachser-Umbauwagen sowie der "Rote Brummer" mit Fahrradwagen, wie er meist am Wochenende unterwegs war.

Die Anlage wurde schon auf einigen großen Modellbahnausstellungen wie beispielsweise auf der Intermodellbau in Dortmund, der Ausstellung "Die Modellbahn" in München sowie regionalen und überregionalen Ausstellungen gezeigt.

Nach mehr als zehn Jahren zum ersten Mal wieder zu sehen

Nun präsentieren die Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal diese Anlage nach mehr als zehn Jahren wieder im unteren Kinzigtal den Zuschauern.

Als zweite Anlage wird eine Schmalspuranlage im Maßstab H 0 vertreten sein. Sie zeigt den Bahnhof Schönheide und einige sehenswerte Streckenteile.

Zum Einsatz kommen typische Lokomotiven mit Zuggarnituren der 1960er- und 1970er-Jahren, die einst auf sächsischen Strecken unterwegs waren.

Es wird laut der Mitteilung ein abwechslungsreicher und spannender Zugverkehr gewährleistet

Kinder dürfen ein wenig Lokführer sein

Für die jüngsten Besucher bauen die Modelleisenbahnfreunde eine Kinderspielanlage auf. Dort dürfen die Kinder ein wenig Lokführer sein. Die Ausstellung findet in den ehemaligen Geschäftsräumen der Firma Pfau Modelle in der Friedrichstraße 5 in Wolfach im ersten Obergeschoss statt.

Zu sehen sind die Anlagen am Samstag, 4. Mai, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Die Modelleisenbahnfreunde bewirten ihre Besucher mit Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreien Getränken in ihrem "Bähnle-Café".

Der Eintritt ist frei. Die Mitglieder des Vereins freuen sich über eine Spende. Mehr Information zum Verein der Modelleisenbahnfreunde gibt es im Internet unter www.mef-kinzigtal.de.

Parallel zur Modellbahnausstellung ist in Wolfach Stadtbrunnenfest mit verkaufsoffenem Sonntag. Dort werden ebenfalls einige Attraktionen für die Besucher geboten.