Diakon Willi Bröhl und Renate Bröhl vor der Klause, die im Rahmen der Ausstellung in der Kirche zu sehen ist. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizkonzert: Projektchor und -orchester treten in St. Laurentius auf / Spenden für Caritas-Baby-Hospital

75 Sänger sowie ein Projektorchester geben am Sonntag, 30. September, in der St.-Laurentius-Kirche ein Benefizkonzert. Aufgeführt wird ein musikalisches Lebensportrait von Niklaus von Flüe und seiner Frau Dorothee Wyss.

Wolfach. Das teilen die Organisatoren Renate Bröhl und Diakon Willi Bröhl mit. Eigens für dieses Konzert wird ein Projektchor sowie -orchester gegründet. "Das war besonders spannend, weil wir vorher nicht wussten, wer alles mitmacht", erklärt Renate Bröhl. Neu sei auch, dass dem Konzert am Sonntag ein Projektwochenende mit Komponistin Alexandra Kleiser aus Gengenbach vorausgehe.

An diesem Wochenende sollen die Stücke einstudiert werden. "Die Teilnehmer haben zuvor noch nie miteinander musiziert", erklärt Willi Bröhl. "Das macht das Ganze so spannend." Toll sei auch, fügt Renate Bröhl hinzu, dass die Teilnehmer vom Alter her bunt gemischt seien.

Höhepunkt des Wochenendes ist der Konzertabend am Sonntag ab 18 Uhr in der katholischen St.-Laurentius-Kirche, bei dem das Leben des schweizerischen Landesheiligen Niklaus von Flüe, auch Bruder Klaus genannt, unter dem Titel "Viel näher als Du glaubst" musikalisch erzählt wird. Das Stück wurde von Kleiser eigens für die Diözesanwallfahrt der Erzdiözese Freiburg nach Flüeli im vergangenen Jahr komponiert. Die Texte stammen von Schwester Maria Magdalena Schlageter aus Hegne. In 24 Texten sowie mehrstimmigen Liedern und Wechselgesängen von Chor und Orchester wird die Lebensgeschichte des von Flüe und seiner Frau Dorothee Wyss erzählt.

Im vergangenen Jahr wurde der 600. Jahrestag des Bruder Klaus (1417 bis 1487) gefeiert. "Und er ist nicht nur eine Heiligenfigur des Mittelalters, sondern hat uns auch heute noch viel zu sagen", erklärt Renate Bröhl. Besonders die Themen Ausstieg, Partnerschaft und Frieden, mit denen sich von Flüe beschäftigte, seien heute aktuell.

Der Erlös des Konzerts geht an das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem, in dem es auch ein Meditationsbild und eine Statue von Bruder Klaus gibt.

Wanderausstellung ist bis Sonntag zu sehen

Die Klinik, die laut Renate Bröhl als einzige im Westjordanland nur Kinder behandelt, wird fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Träger ist die Kinderhilfe Bethlehem im deutschen Caritasverband. Rund 100 Kinder werden in der Klinik am Tag behandelt. Mit dem Konzert soll das Krankenhaus unterstützt werden

Zudem ist noch bis Sonntag die Wanderausstellung "Lebst du dein Leben? – 600 Jahre Niklaus von Flüe" zu sehen. Sie kann während der Öffnungszeiten der Kirche besucht werden. Zehn Stelltafeln, eine Klause, Film und Hörspiel und das Meditationsrad beschäftigen sich mit dem Leben von Bruder Klaus Dorothee Wyss.

Wer am Projektwochenende und dem Benefizkonzert teilnehmen möchte, kann sich noch bis Freitag dafür unter Telefon 07834/86 79 35 anmelden.

Wer das Caritas Baby Hospital im Westjordanland fernab von der Aktion unterstützen möchte, kann auf das folgende Konto spenden: Katholische Kirchengemeinde An Wolf und Kinzig, Sparkasse Wolfach, IBAN: DE 6066 4527 7600 0001 8863. Wichtig ist dabei vor allem die Angabe des Kennworts. Dieses lautet "Caritas Baby Hospital". Die Ansprechpartner sind das Ehepaar Bröhl unter der Telefonnummer 07834/86 79 35.