Hubert "Rambo" Decker (von links), Ingrid Neliba und Jutta Hubrich bei der Arbeit: Mit der Herstellung von eigenen Pinguin-Kostümen erleben sie einen lustigen Tag. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Fußgruppe "Hubrich" fertigt 21 Pinguin-Kostüme an / Lustiger Tag für alle

Wolfach (dor). Wer einmal Männern und Frauen beim Schneidern zusehen möchte, dem sei in der fünften Jahreszeit ein Besuch bei der Fußgruppe "Hubrich" der Wolfacher Narrenzunft empfohlen. Am Samstag war es wieder so weit: 21 Pinguine aus Stoff wurden in einem Acht-Stunden-Tag von etwa einem Dutzend fleißiger Helfer geschnitten, gesteckt, vernäht, mit Reißverschluss versehen und umsäumt. Dazu wurden erste Prototypen für die Watschelfüße und die possierlichen Schnäbel entwickelt. Entstanden sind extrem kuschelige Antarktis-Bewohner in drei Größen.

Nicht zu unterschätzen waren auch die vielen närrischen Gespräche, die sich zwischen den einzelnen Arbeitsgängen ergaben. Spätestens als Hubert "Rambo" Decker die Nähmaschine "enterte" und mit stoischer Ruhe die 42 Pinguinschwanzflossen umsäumte war allen klar, dass auch dieses Jahr diese Mammutaufgabe geschafft war und es sich gelohnt hatte, mit diesem Arbeitstag die Fasnet um einen Tag zu verlängern.

Anstatt fertige Pinguin-Kostüme im Internet zu bestellen, haben die Helfer eine lustige Zeit miteinander verbracht. Die Teilnahme als Pinguin-Gruppe "Cool runnings" bei der ersten Wolfacher Fitness-Fasnet ist damit gesichert.