Bürgermeister Thomas Geppert (links) und Geschäftsführer Horst Polus (rechts) ehrten die Jubilare Konrad Heizmann (von links), Joachim Haas, Katrin Geppert, Anton Jehle, Maike Oberfell, Markus Sauer und Raphael Schafheutle. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Stadtkapelle Wolfach zeichnet langjährige Mitglieder aus / Benefizkonzert im Dezember geplant

Hoffnungsvoll, wegweisend und routiniert – so hat Geschäftsführer Horst Polus das Jahr beschrieben, das hinter der Stadtkapelle Wolfach liegt. Während der Hauptversammlung im Alten Bahnhof wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt.

Wolfach. Derzeit verfüge die Stadtkapelle über 141 Mitglieder, stellte Polus fest. 93 spielen im Hauptorchester, 40 im Jugendorchester und im Vororchester 23. 44 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in der Ausbildung. Im vergangenen Jahr gab es vier Neuaufnahmen und zwei Austritte. An den 50 Gesamtproben nahmen im Durchschnitt 77,2 Prozent der Musiker teil. "Wir wollen daran arbeiten, dass das besser wird", so der Geschäftsführer. Insgesamt absolvierten die Musiker 42 Auftritte, drei davon in kleiner Besetzung.

Bei der Konzertreise im Mai fiel Dirigent Joachim Riester mit gesundheitlichen Problemen aus – für die Musiker eine ungewisse und hoffnungsvolle Zeit, so Polus in seinem Jahresrückblick. Vizedirigent Christoph Schillinger sei routiniert eingesprungen. "Chapeau für deine Leistung", dankte Polus. Ein Höhepunkt sei der Auftritt beim Musikerjubiläum in Schapbach gewesen.

Dirigent Riester erwähnte das erfolgreiche Jahreskonzert, bei dem die Stücke von den Musikern ausgewählt wurden. Auch den Auftritt in Schapbach lobte er in den höchsten Tönen, bedauerte aber, dass das Orchester ab Oktober in eine Art "kollektiven Winterschlaf" gefallen sei. "Es ist wichtig, dass ihr da seid und mitmacht", appellierte er an die Musiker.

Jugendleiter Daniel Schmidt berichtete unter anderem von den acht Leistungsabzeichen. Der Vorspielnachmittag soll in diesem Jahr letztmalig im Dezember stattfinden. Künftig soll es einen Termin um Ostern herum geben. Außerdem erwähnte er lobend das "furchtbar engagierte Jugendteam" der Junakawo, in der etwa 30 junge Musiker aktiv sind. Kassierer Reiner Heil berichtete von einem Defizit, obwohl die Stadtkapelle sparsam gewirtschaftet habe.

Auftritt in Schapbach ist ein Höhepunkt

Bürgermeister Thomas Geppert lobte die Stadtkapelle als einen "wesentlichen Repräsentanten unserer Stadt". Auch er lobte den Auftritt in Schapbach. "Machen Sie bitte weiter so", so der Bürgermeister, bevor er einige Musiker für 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Wolfach ehrte (siehe Info).

In seiner Vorschau ging Polus auf die anstehenden Termine ein. Das im April abgesagte Wertungsspiel in Riva soll nachgeholt werden, ebenso wie das geplante Open-Air-Konzert aller drei Wolfacher Kapellen. Am 25. Mai findet das Jahreskonzert statt, im Juli ist die Stadtkapelle beim Floßhafenfest mit dabei. Das Kirchenkonzert am 1. Dezember soll als Benefizkonzert zugunsten der Kinderhilfe Bethlehem stattfinden.

25 Jahre: Maike Oberfell, Katrin Geppert, Markus Sauer und Raphael Schafheutle

50 Jahre: Anton Jehle

60 Jahre: Joachim Haas und Konrad Heizmann