Zwölf Jugendliche haben ihre Leistungsabzeichen abgelegt. Tina Schrempp (Zweite von links) hat die Kinder gut darauf vorbereitet. Der Vorsitzende Simon Faißt (hinten von links) und Dirigent Gabor Pajzs freuten sich mit ihnen. Foto: Jehle

Bläserjugend Kinzigtal trägt in der Pausenhalle vor / Zwölf Zöglinge geehrt

Die Bläserjugend Kinzigtal hat sich am Samstag bei ihrem Jahreskonzert unter der Leitung von Dirigent Gabor Pajzs in Hochform präsentiert. Zwei Zugaben forderte das Publikum.

Wolfach-Halbmeil. Der Vorsitzende Simon Faißt hatte in seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste, die in die Pausenhalle der Grundschule Halbmeil gekommen waren, ein unterhaltsames Konzert angekündigt und hatte nicht zu viel versprochen, wie sich anschließend herausstellen sollte.

Mit Feuereifer und großer Spielfreude übernahmen die Jüngsten der Nachwuchsmusiker mit dem beschwingten "A sunny day" von Peter Alber den Auftakt des Konzerts. Die fünf Neuzugänge Juliane Harter (Saxofon), Rebecca Münchenbach (Querflöte), Celine Harter und Emilia Alpergin (beide Klarinette) meisterten ihr Debüt hervorragend.

Gutes Taktgefühl und saubere Einsätze bewiesen die Zöglinge beim immer wieder gern gehörten Sommerhit "Mambo Number Five". Mit dem flotten Cha-Cha-Cha "Charming Charly" endete der Vortrag des Vororchesters, doch vor der Pause erlebten die Zuhörer einen echten Höhepunkt. Die "Großen" der Bläserjugend gesellten sich dazu und gemeinsam wurde das afrikanische Traditional "Siyahamba" von Luigi di Ghisallo in großer Klangfülle interpretiert.

Der Vorsitzende bezeichnete es als einen der schönsten Momente des Abends, die Jungmusiker auszuzeichnen. Nach Wochen der Vorbereitung mit Unterrichtsstunden in praktischer und theoretischer Musiklehre hatten sich zwölf Zöglinge den Prüfungen zum Leistungsabzeichen gestellt und diese auch bestanden (siehe Infokasten).

Um die Urkunden und Leistungsabzeichen angemessen überreichen zu können, hatte Katharina Hettig sie auf einem "silbernen Tablett" arrangiert. Zusammen mit Lena Hilberer moderierte sie zudem das Konzert witzig und schlagfertig. Voller Elan zeigte die Bläserjugend nach der Pause ihr Können mit dem Medley "Music From Frozen", arrangiert von Johnnie Vinson aus dem erfolgreichen Kinofilm. Besonders gefordert waren die Tenorhörner in dem Stück "Sinfonia Per Un Addio". In "Fascinating Drums" von Ted Huggins zeigte das Schlagzeug-Register tollen Spieleinsatz.

In der Bläserjugend gaben am Samstag Ciara Harter und Juliane Harter (Saxofon), Alexander Volk (Posaune) und Rebecca Münchenbach (Querflöte) sowie Eva Harter am Tenorhorn ihr glänzendes Debüt. Das Stück "21 Guns" der Band Green Day, in dem Lena Hilberer am Saxofon herausragte, bestätigte ein weiteres Mal die Ankündigung der charmanten Moderatorinnen: "Wir spielen hauptsächlich zeitgenössische Kompositionen heute."

Außerirdisch wurde es dann zum Finale mit "Guardians Of The Galaxy" aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Film, in dem die Bläserjugend sich mächtig auch mit der "Stimme" ins Zeug legte. So verwunderte es nicht, dass die begeisterten Zuhörer die Nachwuchsmusiker erst nach zwei Zugaben entließen.

Weitere Informationen: In den Reihen des musikalischen Nachwuchses haben im vergangenen Jahr Celine Harter, Johannes Wick und Juliane Harter, Rebecca Münchenbach, Emilia Alpergin sowie Lara Mayer erfolgreich das Juniorabzeichen bestanden. Das bronzene Leistungsabzeichen erwarben Rebecca Münchenbach, Ciara Hellmig, Juliane Harter, Eva Harter, Nicco Harter und Alexander Volk. Tim Schmidtke und Mae Dieterle absolvierten das silberne Leistungsabzeichen.