Der Mann schlug aus Eifersucht zu - und entschuldigte sich später bei seinem Opfer. (Symbolbild) Foto: dpa

Verfahren gegen 42-Jährigen wegen Körperverletzung wird eingestellt. Angeklagter entschuldigt sich.

Wolfach - Mit der Einstellung des Verfahrens ist eine Verhandlung am Mittwoch vor dem Wolfacher Amtsgericht geendet. Körperverletzung lautete der Vorwurf gegen einen 42-Jährigen.

Dieser soll im Februar diesen Jahres bei einem Konzert in einer Bar einen Mann mit einem Schlag ins Gesicht verletzt haben. Der Angeklagte besuchte mit der Frau der Geschädigten das Konzert. "Der Schlag kam von ihm, ich habe mich nur gewehrt", beteuerte der Angeklagte.

Eifersucht ist Motiv für den Streit

Der Streit vor der Bar sei wohl aus Eifersucht entbrannt. Es sei auch Alkohol im Spiel gewesen, so der 42-Jährige. Nach dem Vorfall sei er vom Türsteher in einen Nebenraum verfrachtet worden, wo er kurze Zeit abwartete. Der Geschädigte selber gab an, dass es zuvor keinen Streit zwischen ihm und dem Angeklagten gegeben habe.

Angeklagter entschuldigt sich direkt für die Tat

Als er zum Rauchen nach draußen ging, habe der Angeklagte gefragt "Was lachst du?". "Dann hat es auch schon geknallt", sagte er.

Später habe sich der Angeklagte aber bei ihm dafür entschuldigt. "Damit war’s für mich erledigt", sagte er. Er versicherte, keine Ansprüche geltend zu machen. Aufgrund der "hochemotionalen Gemengelage" schlug Staatsanwalt Herwig Schäfer vor, den Strafantrag zurückzunehmen. Der Geschädigte stimmte dem zu. "Eine Lösung, die beiden Parteien ein friedliches Zusammenleben ermöglicht – wenn auch auf getrennten Wegen", meinte Schäfer. Richterin Ina Roser folgte dem und stellte das Verfahren ein. Die weiteren vier Zeugen wurden nicht mehr angehört.