Stellten neue Konzertsaison vor: Bürgermeister Thomas Geppert (von links), Gerlinde Wöhrle und Oliver Schell Foto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Programm: Erstmals Plätze durch verkaufte Karten nummeriert / Spielplan steht fest

Der neue Spielplan der "Konzerte im Blauen Salon 18/19" ist da – und das mit zwei Neuerungen. Es gibt eine generelle Platznummerierung sowie ein kostenloses Kultur-Taxi. Highlight der Saison ist die vertonte Inszenierung des Stummfilms "Der Glöckner von Notre Dame".

Wolfach . Was früher einmal mit einem einfachen Flyer für das erste Klavierkonzert am Sonntag, 12. März, 2006 mit Markus Uhl im Rathaussaal begonnen hat, ist laut Bürgermeister Thomas Geppert mittlerweile zu einer "festen Größe im Kulturkalender – weit über die Ortsgrenze hinaus" avanciert: Die Konzertreihe im Blauen Salon.

Das neue Programm für die zwölfte Saison steht nun fest. Geppert, Gerlinde Wöhrle von der Stadtverwaltung sowie Oliver Schell, künstlerischer Leiter, haben es bei einem Pressegespräch im Blauen Salon, dem hiesigen Veranstaltungsort, vorgestellt.

 Schon 18 Abonnenten: Waren es in der vergangenen Spielzeit insgesamt 15 Personen, haben diesmal bereits 18 Personen ihre Dauerkarte abonniert. Dies erfolgte sogar, ohne, dass diese Personen überhaupt das genaue Programm kannten, erzählt Schell. "Die haben die Katze im Sack gekauft", witzelt der künstlerische Leiter.

Doch beim Blick ins Leporello wird deutlich, dass auch dieses Jahr einige kulturelle Höhepunkte geboten werden. Allem voran die Vertonung des Stummfilms "Der Glöckner von Notre Dame" am Volkstrauertag, 18. November, ab 18 Uhr. Die Verfilmung (1923) des Romans von Viktor Hugo gilt als Klassiker des Monumentalfilms. Günter A. Buchwald wird auf dem Klavier begleiten.

Den Anfang der Saison machen aber die Schwestern Judith und Felicitas Erb (beide Sopran) mit Doriana Tchakarova am Klavier. Bei "Die Musik will gar nicht rutschen ohne Dich" am 16. September stellen sie das künstlerische Erbe von Fanny Hensel und ihrem Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy vor.

Weiter geht es mit "Über die Zeiten hinweg" von Ana-Marija Markovina, einer "virtuosen Tastenlöwin". Sie wird am 21. Oktober Musikstücke von Carl Phillip Emanuel Bach und Modest Mussorgski am Klavier interpretieren.

Auf die Stummfilm-Darbietung folgt im neuen Jahr "Die Herren Männer". Frederike Duetsch übernimmt am 13. Januar den Gesang, Maria Bittel den Part am Klavier. Bei diesem literarisch-musikalischen Abend lassen die Frauen kein gutes Haar an den Männern.

Ein Trio mit Violine, Violoncello und Klavier beehrt den Blauen Salon am 17. Februar mit "Ungarischen und slawischen Impressionen". Im Barock endet die Saison: Das Ensemble "Klangweber" präsentiert am 17. März ab 18 Uhr Werke von Corelli, Mealli, Händel und Telemann.

Gründe für die Veränderungen:  Neben 138 durchnummerierten und durch den Kartenkauf fixierten Plätzen, die zwecks besserer Planung bei großem Ansturm eingeführt wurden, ist auch das Kultur-Taxi (siehe Info) der Stadt in Kooperation mit dem Unternehmen Heizmann neu dabei.

Auslöser waren erlebte Schwierigkeiten: Während die Frau schon im Konzertsaal Platz nahm, suchte ihr Mann noch einen Parkplatz, erläutert Wöhrle. Oder ältere Gäste, die jahrelang begrüßt wurden, kamen gar nicht, weil Schnee lag.

Das "Taxi" holt Ticketinhaber kostenlos in Wolfach (Stadtgebiet/Straßburgerhof), Kirnbach (Schmittegrund) sowie Halbmeil (Dorf) ab und fährt sie wieder zurück. Für Auswärtige gilt der Service ab dem Bahnhof Wolfach. Bis Samstag vor dem Konzert ist der Dienst unter Telefon 07834/3 33 buchbar. Unter Telefon 07834/83 53 53 können Tickets gekauft und Freikarten-Besitzer ihre Reservierung vorher freischalten. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.wolfach.info.